Neue Techniken erfordern neue Erscheinungsbilder. Es ist in jedem Fall sinnvoll, im Bereich Ladenbau die Vorteile der LED-Technik zu nutzen, um die Ware in den Vordergrund zu stellen. Die kompakte Bauweise ermöglicht ein zurückhaltendes Erscheinungsbild und die gleichzeitige Ausnutzung des optimalen Farb- und Lichtspektrums für die gezielte Warenbeleuchtung. LEDs mit größeren Leuchtflächen wie OLEDs, Multi-Chip-Elemente und High-Power-Elemente erlauben die flexible Kombination von diffusen Hintergrundbeleuchtungen und brillanteren Punkten.
Robert Müller
Der Consumer-Bereich zeigt schon heute den spielerischen Umgang mit den Möglichkeiten der LED-Technik. Für den Handel bedeuten LED die Befreiung von limitierenden Merkmalen konventioneller Leuchtmittel. Neben den guten physikalischen Merkmalen liegt also der Vorteil von LED in den vielfältigen gestalterischen Varianten. Ruhige Deckenbilder und feine Lichtsysteme werden klobige Anbau- und Einbaustrahler ablösen. Für die emotionale Ansprache der Kunden und die Steigerung der Warenpräsenz bekommt der Ladenbau ein neues, mächtiges Werkzeug.
Reinhard Vedder
Lichtfarben- und Farbtemperaturwechsel von LED sind neben Langlebigkeit und Effizienz starke Argumente und werden mittel- bis langfristig zu einem stärkeren Anteil bei Projektanwendungen führen. Doch auch die klassischen Beleuchtungssysteme werden ihre Bedeutung für die Anwendungen im Ladenbau behalten. LED-Beleuchtungssysteme und ihre digitale Ansteuerung werden darüber hinaus den Betrieb von Beleuchtungsanlagen stark verändern. Die Beleuchtung wird integrativ mit allen weiteren Komponenten der technischen Raumausstattung verknüpft werden.
Ralf Schoofs