Die Profitabilität im E-Commerce erweist sich für die meisten Handelsunternehmen als niedriger als in den Geschäften. Doch wie können Händler trotzdem erfolgreich sein? Es gilt, das Volumen der Transaktionen zu steigern. Dabei spielt die Präsentation der Waren eine große Rolle. So sollten zahlreiche hochwertige Fotos und eine umfassende Beschreibung vorhanden sein. Auch die technischen Gegebenheiten sollten regelmäßig geprüft werden, um den Ansprüchen der Kundschaft gerecht zu werden, z. B. die Ladezeiten der Website.
Besonders wichtig sind dabei die Startseite und der Kaufprozess: Die Startseite ist das Aushängeschild der Website und sollte daher besonders attraktiv gestaltet sein.
Wichtig ist auch, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Deshalb sollten auch kleine Unternehmen durch Suchmaschinenoptimierung ihr Ranking in der Google-Suche optimieren und vor allem auch die Marketing-Möglichkeiten von Social Media für sich nutzen. Dabei ist hilfreich, sich auf wenige Kanäle zu konzentrieren und diese mit zielgerichtetem Content zu bespielen. Chancen für eine ansprechende Produktpräsentation bietet beispielsweise Instagram, inklusive Verlinkungen direkt zum Webshop.
Beim Aufbau einer neuen Webpräsenz bietet es sich an, die Reichweite mithilfe ein Werbebudget gezielt zu erhöhen. Das gilt auch für weitere Online-Werbemaßnahmen wie „Google Ads“: Durch sogenannte Smart Biddings lassen sich die eigenen Ziele schneller vorantreiben: Mithilfe dieser intelligenten Gebotsmodelle können Budgets für Werbeanzeigen bei Google so verwaltet werden, dass die Effizienz steigt. Unternehmen können ihre Ziele vorab definieren, beispielsweise „Mehr Website-Zugriffe”. Ist das Ziel somit die Maximierung von Klickzahlen, werden Gebote automatisch so festgelegt, dass mit dem festgelegten Budget möglichst viele Klicks erzielt werden.
Weitere Tools wie die Basisversion von Hootsuite eignen sich, um Content auf mehreren Plattformen auszuspielen, aber auch, um ausführlichere Analyse-Möglichkeiten zu haben, beispielsweise um die Klickzahlen von Verlinkungen eines Social-Media-Kanals zur Website zu ermitteln. Kombinieren Handelsunternehmen verschiedene Maßnahmen intelligent miteinander, lassen sich mehrere Verbesserungen zeitgleich realisieren.
Der Autor Nikbin Rohany ist CEO von Shore.