Dank ihrer Vielseitigkeit und dem Bestreben von Unternehmen, ihre Kosten zu senken, sind Kioske für viele zu einem festen Bestandteil einer übergreifenden Omnichannel-Strategie zur Kundenbindung geworden. Nutzer profitieren von kürzeren Wartezeiten und der Möglichkeit eines stark personalisierten Kundenservices.
Darüber hinaus müssen Einzelhandel und Gastgewerbe angesichts weitaus besser informierter und technisch versierter Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis auf einer immer größeren Anzahl von vernetzten Kanälen und Social-Media-Plattformen anbieten. Am Point-of-Sale müssen die Anforderungen von Kunden berücksichtigt werden, die verschiedene Kanäle nutzen möchten und nicht nur ein Produkt, eine Lösung oder eine Dienstleistung wünschen, sondern auch ein angenehmes Einkaufserlebnis erwarten. Interaktive Selbstbedienungskioske spielen daher in der Omnichannel-Welt von morgen eine wichtige Rolle.
Bei der Gestaltung eines Kiosks sind eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Angesichts der Vielzahl der erforderlichen Komponenten, darunter Hardware, Software, Bildschirm, Zahlungsterminal und Betriebssystem sowie das eigentliche Kioskgehäuse, sorgen etablierte Partnerschaften mit verschiedenen Anbietern für eine erfolgreiche Planung und Installation. Weitere Überlegungen betreffen den Standort des Kiosks und die Kunden, die ihn verwenden werden, da eine einfache Zugänglichkeit und Bedienung gewährleistet sein müssen. Auch neue Verordnungen, u. a. in Bezug auf Text-to-Speech-Lösungen, die 2025 in Kraft treten sollen, müssen berücksichtigt werden. Darüber hinaus müssen Unternehmen prüfen, wie Mitarbeiter anderweitig effektiv eingesetzt werden können, und wie dadurch der Kundenservice in anderen Bereichen des Unternehmens verbessert werden kann.
Star Micronics verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und Expertise in der Kioskbranche und genießt einen beispiellosen Ruf für höchste Zuverlässigkeit. Als führender Spezialist für komplette und modulare Kiosk-Drucklösungen bietet das Unternehmen eine breite Palette von branchenführenden Produkten an. Star Micronics unterstützt herkömmliche PCs und Tablet-POS-Systeme und hat langjährige Partnerschaften mit zahlreichen großen Kioskherstellern aufgebaut. Auch seine Softwarepartner für iOS-/Android-/Windows-/ChromeOS-Tablets werden bei der Kioskintegration unterstützt.
Der Entwurf eines Druckers, der von Anfang an perfekt in den Kiosk passt, sorgt dafür, dass der verfügbare Platz bestmöglich genutzt wird, und gewährleistet eine optimale Leistung, insbesondere in Bezug auf den Papierpfad. Ein hochwertiger Drucker ist für den zuverlässigen Betrieb des Kiosks äußerst wichtig. Star unterstützt aktiv die Entwicklung einer neuen Generation von kompakten Tablet-Terminals durch eine breite Palette von Lösungen, die eine Anbindung auf jeder Ebene ermöglichen. Ein Drucker, der für das Remote-Drucken von Bestellungen, Tickets und Etiketten direkt von einem Webserver auf vernetzten Druckern im Geschäft oder an Veranstaltungsorten geeignet ist, ist wichtig, insbesondere wenn er von jedem Standort aus per Fernzugriff verwaltet werden kann.
Neben ihren kompakten Druckmechanismen bieten die robusten Komplettdrucker von Star eine einfache Installation, zahlreiche Schnittstellenoptionen und Kompatibilität mit CloudPRNT™ für Internetdienste. Damit eignen sie sich ideal für Selbstbedienungskioske, an denen vor Ort anwesende Mitarbeiter die Druckmedien auffüllen können. Angesichts ihrer im Vergleich zu modularen Einbau-Druckern geringeren Kosten sowie ihrer einfachen Installation, Bedienung und Wartung sind Komplettdrucker häufig die passende Wahl, wenn eine kompakte Stellfläche und Benutzerfreundlichkeit benötigt werden.
Durch das technische Know-how und den Support von Star ist sichergestellt, dass Entwickler die Drucker von Star stets zuverlässig integrieren können. Die fortschrittlichen Treiber von Star unterstützen die Branchenstandards aller gängigen Desktop- und Tablet-Betriebssysteme. Star stellt Entwicklern zudem erstklassige SDKs, Quellcode und technische Handbücher zur Verfügung.
Nutzen Sie die Gelegenheit, auf einer Fachveranstaltung für die Branche mit führenden Kioskherstellern, Hardware- und Softwareanbietern sowie Zahlungsdienstleistern zu sprechen, um mehr über die bei der Gestaltung eines Selbstbedienungskiosks zu berücksichtigenden Faktoren und Herausforderungen zu erfahren.
Bei der Self-Service Week, die vom 20. bis 22. Mai 2025 im Experience Centre Prestop in Son en Breugel in den Niederlanden stattfindet, können Sie sich über mehr als 45 verschiedene Selbstbedienungslösungen und interaktive Anwendungen informieren. An den drei Tagen stehen Ihnen zahlreiche Branchenexperten zur Verfügung, die Sie zu allen Aspekten der Kioskgestaltung und -implementierung individuell beraten.
Gehen Sie zu www.selfservicewoche.de um mehr über diese kostenlose Veranstaltung zu erfahren.