Die herausragende Gastronomie zählt zu den Erfolgsrezepten des Düsseldorfer Airports. Dabei entwickelt der größte Airport Nordrhein-Westfalens fortlaufend seine über 40 Flächen weiter, um in Sachen Konzept, Service und Qualität die Flughöhe zu halten.

Der DUS Excellence Award würdigt dabei in der Kategorie „Food & Beverage“ jährlich herausragende Leistungen der Gastronomiebetriebe. Die unabhängige Bewertung durch Mystery Shopper ergab für 2024 eine sehr gute Punktzahl von insgesamt 85 von 100, wobei die Qualität der Gerichte mit 91 Punkten besonders hervorstach. 

Das Siegerrestaurant „Anadolu“ zeigt, wie lokale Unternehmen die Gastronomielandschaft bereichern. Seit 20 Jahren bietet die Familie Bostanci anatolische Spezialitäten, die sich durch frische Zutaten und traditionelle Rezepte auszeichnen. Auch internationale Gastronomieketten nutzen Düsseldorf als Standort für neue Konzepte. „Sie schätzen die Flexibilität vor Ort, die wirtschaftliche Stärke der Region sowie die kulturelle Vielfalt des bis in die Niederlande reichenden Einzugsbereichs, dem größten Kontinentaleuropas“, erklärt Pia Klauck, Leiterin Commercial Operations am Airport.

Große Player wie Lagardère Travel Retail, Avolta, SSP und Casualfood bringen innovative Servicemodelle und Marken in die Terminalbereiche. Beispiele sind das digitale Bestellsystem im „Bistrot“, die offene Markt-Atmosphäre im „Marché Restaurant“ oder die erste deutsche Filiale von „The Burger Federation“. 

Ab 2026 stellt der Airport mit Veränderungen und neuen Marken seine Vorreiterrolle unter Beweis. „Slim Chickens“ und „Popeyes“ landen erstmals an einen deutschen Airport und erweitern zusammen mit dem „Papa Pepe“ das internationale Portfolio, während das Lifestyle-Franchise “EL & N London” mit modernem Design Akzente setzt. Das „Rheinbissen“ unterstreicht mit seinem Ambiente und Spezialitäten wie dem Düsseldorfer Senfbürger den Blick des Airports auf regionale Konzepte. Apropos: Auch das in der Rhein-Ruhr-Region bekannte “bona’me” wagt am Flughafen Düsseldorf das erste Mal den Schritt in einen Airport. Dass über Grenzen hinaus gedacht wird, zeigt das einzigartige „RELAY Marché-Café“. Dieses vereint einen Convenience-, Buch und Presse-Store mit einem Wohlfühl-Café, in welchem Reisende bei Barista-Kaffeespezialitäten und frischen Snacks entspannen. Zum neuen zentralen Treffpunkt im Terminal indes wird die Mionetto Prosecco Bar von Casualfood. In stilvollem Ambiente lädt sie dazu ein, „La Dolce Vita“ genießen.

„Mit unserem Know-how und unserer lokalen Expertise unterstützen wir die Betreiber dabei, ihre Konzepte sehr eng und passgenau auf die Bedürfnisse unserer Airport-Kunden abzustimmen und weiterzuentwickeln“, erklärt Pia Klauck. „Egal, ob es um Food & Beverage- oder Retailflächen geht – wir wollen, dass das Engagement unser Kunden ein Erfolg wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit und weitere Anfragen.“

 

Popeyes
Erster Standort in Deutschland: „Popeyes“ bietet ab 2026 im Düsseldorfer Flughafen die Vielfalt der kreolischen und Cajun-Küche von New Orleans. (Visualisierung: Lagardère Travel Retail Deutschland)

Amore
Das „Amore“ in Flugsteig B vermittelt italienisches Lebensgefühl. Dank digitalem Bestell- und Bezahlservice kann vom Tisch aus geordert werden. (Foto: Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese)