Die Ganter Interior GmbH bleibt auch im Jubiläumsjahr ihrem Geschäftsprinzip treu. Als Partner der Ladenarchitekten entwickelt das im südbadischen Waldkirch beheimatete Unternehmen Einrichtungen für Einzelhandelsgeschäfte bis hin zu schlüsselfertigen Storekonzepten. Während klassische Ladenbauunternehmen meistens über eigene Produktionsstätten und Planungsbüros verfügen, verzichtet Ganter auf beides. Stattdessen greifen die Projektgruppen auf ein Netzwerk von Lieferanten und Subunternehmern für Innenausbau und Ladenmöblierung zurück. Die dadurch gewonnene Flexibilität und Schnelligkeit, gepaart mit einer schlanken Kostenstruktur, machen den Erfolg des Unternehmens aus. Jüngste Beispiele sind die aktuell realisierten Markenshops für Longchamp, Burberry, Polo Ralph Lauren, Estée Lauder und Dior.
Neben dem Kerngeschäft, dem klassischen Laden- und Innenausbau für Einzelhändler und globale Marken mit Schwerpunkt Mode und Lifestyle, investiert Ganter Interieur in neue Geschäftsfelder. Vor zwei Jahren gründete das Unternehmen mit „Ganter Food“ eine Tochtergesellschaft für Planungs- und Projektmanagement-Dienstleistungen für Kunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Der Standort Elchingen bei Ulm wurde zwischenzeitlich aufgegeben, die Aktivitäten für Food-Handel, Lebensmittelhandwerk und Gastronomie in die Ganter Interior nach Waldkirch reintegriert. Derzeit forciert Ganter das Geschäftsfeld „Private Residence“. Für anspruchsvolle Privatkunden entstehen hochwertige Wohnräume und Häuser, von denkmalgeschützten Villen über Chalets bis hin zu Lofts mit 1.500 qm. „Wir sehen in dem Bereich großes Wachstumspotential“, sagt Michael Ganter, Geschäftsführer des Unternehmens.
Ein Viertel des Gruppenumsatzes von 126 Mio. Euro entfallen auf die Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Schweiz, China und USA. Die Ganter-Gruppe zählt aktuell 353 Mitarbeiter.
Weitere Informationen: www.ganter-interior.com
Foto: Annabel Elstone