Große Formate | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Keramische Fliesen mit antibakterieller und luftreinigender Wirkung bei KaDeWe, Berlin

Große Formate

Das Investitionsklima im Handel ist gut, so erleben es die Bodenbelagshersteller. Dementsprechend haben sie Neuentwicklungen und neue Designs in ihrem EuroShop-Gepäck, mit denen der Handel seine Geschäfte zeitgemäß und trendgerecht einrichten kann. Hier einige der wichtigen Trends.

In der Laden-Dramaturgie spielt der Bodenbelag eine wichtige Rolle. Er soll immer gut aussehen und zur Schönheit der Gesamtkomposition beitragen, obwohl er es ist, auf dem alle herumtrampeln. Auf der Euro-Shop 2011 präsentieren wieder zahlreiche in- und ausländische Anbieter ein breites Spektrum an Bodengestaltungsmöglichkeiten für den Einzelhandel. Hier können sich die Fachleute inspirieren und informieren lassen, wie man mit der Bodengestaltung Design und Individualität in den Laden bringt.

Landhausdielen

Vinyl-Designbeläge bieten besondere Gestaltungsmöglichkeiten

Vinyl-Designbeläge bieten besondere Gestaltungsmöglichkeiten

Dass Vinyl-Designbeläge im Handel besonders gerne verwendet werden, spiegelt sich im umfangreichen Messeangebot wider. Diese Böden bieten dem Handel eine ideale Kombination von naturidentischer Optik mit Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit. Insgesamt feilen die Hersteller ebenso wie die Laminathersteller immer weiter an der Druckqualität der Holz- und Steinoptiken und der Prägequalität der naturidentischen Oberflächenstrukturen.  

Ein „Megatrend“ zeichnet sich über alle Belagsarten hinweg ab: der nach großen Formaten. Bei den Oberflächen ist ein wichtiger Trend das Thema „rustikal“. Diese Tendenzen bestätigt auch Markus Dünkelmann, Geschäftsführer des Designbodenherstellers Project Floors. Allerdings fügt er hinzu: „Format und Oberflächenstruktur sind für uns kein Selbstzweck, sie müssen der Optik und deren natürlichem Vorbild immer angepasst sein, um möglichst authentisch und stimmig zu wirken.“  

Project Floors zeigt auf der EuroShop eine neue „Premium“- und eine neue „Medium“-Kollektion, die erste mit 0,8 mm Nutzschicht, die zweite mit 0,55 mm. Der Handel setzt inzwischen verstärkt Designbeläge mit dünnerer Nutzschicht ein, entsprechend dem Trend zu kürzeren Austauschzyklen. Ein Blick auf die Farbigkeit der neuen Kollektionen macht klar, wohin die Reise geht: zu gedeckten, neutralen „Nicht-Farben“, von gebrochenem Weiß und Creme über die ganze Beige-, Schlamm- und Grau-Palette bis zu Anthrazit und Schwarz. Die lange Ära des Terrakotta ist (bis auf Weiteres) beendet, und expressiv gemaserte, exotische Holzoptiken wie das Zebrano konnten sich am Boden nicht wirklich durchsetzen.  

Umso mehr dagegen rustikale Landhausdielen und auf alt und abgenutzt getrimmte Oberflächen, die mit dem im Storedesign aktuellen Vintage-Stil korrespondieren. Die Oberflächen heißen hier „handscrubbed“ oder „sägerau“. Diese rustikalen Holzoptiken sind ein zentraler Teil der Messepräsentation von Gerflor. Mit der neuen Kollektion „Insight“ setzt der Designbodenanbieter auf die Nutzschichtstärke 0,55 mm, daneben gibt es auch die Varianten 0,7 und 0,3 mm mit neuen Dessins. Als besondere Innovation präsentiert Gerflor seine „Creation Clic“, ein mit Klicktechnik schwimmend zu verlegender Vinyl-Designbelag. Dieser Boden lässt sich wiederaufnehmen und neu verlegen, erlaubt also schnelle und einfache Veränderungen der Bodengestaltung.

Hochglänzender, mit Klicksystem fugenlos verlegter Mehrschichtboden bei Marktkauf in Gelsenkirchen

Hochglänzender, mit Klicksystem fugenlos verlegter Mehrschichtboden bei Marktkauf in Gelsenkirchen

Ein aktuelles Thema. Objectflor präsentiert den Ladenbauern auf der EuroShop einen Designbelag, der durch eine Spezialbeschichtung lose verlegt werden kann. Mit „Trends 2011“ hat der Vinylbodenhersteller darüber hinaus eine Erweiterung seiner Objektkollektion „Expona“ um 30 neue Farben im Gepäck. „Für diese Zusatzkollektion waren wir in der Designauswahl noch experimentierfreudiger und mutiger, als dies bei Neukollektionen bisher der Fall war“, sagt Claudia Kunath, Leiterin Marketing und Produktentwicklung bei Objectflor. Kunath weist nicht nur auf den Trend zu größeren Formaten, sondern auch zu einem Mix von Formaten hin. Die Trend-Hölzer sind Eiche, Esche, Ulme und Nussbaum, genauso wie bei Laminat und den Echtholzböden.

Besondere Effekte zeigt auch Amtico mit seiner neuen „Metal“-Kollektion und der „Linear Metallic“-Kollektion, beide mit metallisch wirkenden Oberflächen. Des Weiteren setzt der Vinylbodenhersteller neben den Holzdekoren auf großformatige Fliesen.  

Schwimmend zu verlegende Böden mit Klicktechnik sind die Domäne von Witex: als Design-Vinylböden mit authentischen Holz- und Steindekoren, als Laminatböden und als Mehrschichtböden. Trend bei den Mehrschichtböden sind Unifarben mit hochglänzenden Oberflächen, es gibt aber, wenn andere Effekte gewünscht sind, auch matte Oberflächen. Auf der EuroShop stellt Witex neue Steindekore in Hochglanzoptik vor, des Weiteren Laminatdekore „auch in ausgefallenen Farbtönen bis hin zu Fantasiedekoren“, so Marketingleiter Mirco Schäpe. Ein Messe-Highlight von Witex ist „pure“, ein Sichtbetonboden zum Klicken. Die mineralische Nutzschicht ist laut Schäpe optisch und haptisch nicht von Beton zu unterscheiden und objekttauglich.  

Die European Producers of Laminate Flooring EPLF haben die sich – keineswegs nur für Laminat – abzeichnenden Trends auf den Punkt gebracht: warm mittelbraunes Holz, geätzt, gebeizt, gebleicht oder gelaugt, ansonsten helles bis dunkles Seegrau als Trendfarbigkeit. Lange Dielen, breit oder schmal, und die klassische Landhausdiele, sogar in Kombination mit Stabformaten.  

Fliesenformate werden laut EPLF gerne im Objektbau eingesetzt, wo sie eine ruhige, neutrale, optisch großzügige „Grundlage“ schaffen. Bei den Steindekoren liegen Sandstein und heller Schiefer im Trend. Im Kommen sind aber auch textil anmutende Dessins, manche mit abstrakten Dekoren: Streifen, geometrische oder organische Linienstrukturen, oft im aktuellen Grau-Weiß-Thema. Auch Metalloptiken in Zink, Chrom und Kupfer liegen im Trend. Die Fugen der Fliesen können entweder echt gelegt oder im Material imitiert werden.

Echtholz-Dielen aus gebürsteter Eiche bei Think-Schuhe in München

Echtholz-Dielen aus gebürsteter Eiche bei Think-Schuhe in München

Auf die Frage, was bei Echtholzparkett im Moment im Zentrum des Interesses steht, hat das Unternehmen Kährs Parkett eine klare Antwort: Eiche in allen Varianten. Auch bei Kährs ist die gefragteste Form die Landhausdiele in großen Formaten. Die gefragte rustikale Optik wird in handwerklicher Manier hergestellt durch Handhobelung, starke Bürstung oder durch eine rustikale Sortierung des Holzes. Insgesamt sind neben den Naturfarben sowohl Weißtöne als auch ganz dunkle Töne bis hin zu Schwarz aktuell.  

Auf der EuroShop präsentiert Kährs fünf neue Kollektionen mit insgesamt über 50 neuen Optiken. Eine Trendrichtung ist die Tropenholz-Farbgebung. Wie alle Anbieter von Echtholzböden vermarktet Kährs seine Produkte als besonders ökologisch und spricht im Ladenbau insbesondere den Premium-Bereich an. Das Kährs-Parkett hat ein mechanisches, leimfreies Verriegelungssystem, mit dem der Boden schwimmend verlegt wird, laut Marketingfrau Sabine Landwehrmann fugenfrei bis zu Flächen von 1.250 qm.

Metalloptiken

Natürlich dürfen auf der EuroShop die Steinböden nicht fehlen. Und das tun sie nicht. Ein Aussteller ist Porcelaingres. Das Unternehmen nutzt die EuroShop, zwei ganz neu entwickelte Kollektionen und eine neue Produktstrategie vorzustellen. Mit besonderer Aufmerksamkeit kann eine Hightech-Innovation rechnen, die sich „Clean Air & Antibacterial Ceramics“ nennt. Das sind keramische Fliesen, die laut Porcelaingres antibakteriell wirken und aufgrund eines photokatalytischen Prozesses die Luft reinigen können, ähnlich wie eine Pflanze. Das Material soll Stickstoff und Schadstoffe aus der Luft filtern können – 25 qm des Bodens sollen den luftreinigenden Effekt einer mittelgroßen Pflanze haben. 

Unisono verzeichnen alle genannten Bodenbelags-Anbieter eine positive Nachfrage aus dem Handel, die Einschätzungen reichen von „wieder stabilisiert“ über „sehr zufriedenstellend“ und „wirklich gut“ bis zu „enorm“. So ist es für die Aussteller und die Besucher der EuroShop gleichermaßen ein günstiger und angenehmer Umstand, dass die Messe in einem wieder besseren und aufgehellten wirtschaftlichen Klima stattfindet. 

Fotos: Kährs (1), Gerflor (1), Porcelaingres (1), Witex (1)

Produkt-News