Audi Zentrum

Wasserburger Landstr. 69
81825 München

Neueröffnung: 06.04.2021

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Audi Zentrum

Wasserburger Landstr. 69
81825 München

Neueröffnung: 06.04.2021

Als Pilotbetrieb zeigt das neue Audi-Zentrum aktuelle Neuerungen der Automobilmarke aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Architektur und Digitalisierung gebündelt an einem Standort. Ein „Leuchtturmprojekt für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit“ soll es sein, und dieses Programm äußert sich bereits an der Gebäudefassade: Erstmals wurde ein CO2-neutrales Fassadenmaterial verwendet, das Audi zusammen mit dem Berliner Start-up „Made of Air“ mit einem markenspezifischen Design entwickelt hat. Bei dem verwendeten Baustoff wird atmosphärisches CO2 permanent gebunden.

Über die rund 1.400 qm Dachfläche des Autohauses erstreckt sich eine Photovoltaik-Anlage mit knapp 800 PV-Modulen. Ein intelligentes Lichtsteuerungssystem und ein Sonnenschutz sorgen für die richtigen Lichtverhältnisse im Innenraum. Mit der intelligenten Lichtsteuerung und Stromspeicher kann das Gebäude ohne fossile Brennstoffe versorgt werden und erreicht damit einen „Nullenergiestandard“. Konkret bedeutet das ein über den Jahresverlauf bilanziell CO2-neutrales Autohaus.

Ultraschnelladesäule

Die Ladevorgänge an der Ultraschnellladesäule für Besucher mit E-Fahrzeugen, an der drei Fahrzeuge zugleich tanken können, werden mit Strom aus der Photovoltaik-Anlage gespeist. Der bilanziell CO2-neutrale Handelsbetrieb ist der erste von Audi weltweit, der die Zertifizierung mit dem Gold-Siegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) anstrebt.

Der Neubau verfügt über drei Geschosse. Die Gebäudegrundfläche beträgt rund 3.800 qm.

Durch interaktive Module und großformatige Visualisierungen wird das Kundenerlebnis im Handelsbetrieb intensiviert. Neues Mobiliar, wärmere Farben, markenspezifischer Sound und hochwertige Düfte sorgen für eine angenehme Atmosphäre; Wandgrafiken veranschaulichen die aktuelle Markenkampagne mit dem Leitspruch „Future is an attitude“.

Mithilfe von modernen Konfiguratoren präsentieren die Mitarbeiter die Audi-Modelle in fotorealistischer Darstellung. Wunschkonfigurationen können in 3D angezeigt werden, genauso wie Lagerfahrzeuge von anderen Standorten. Für eine individuelle Beratung brauchen Interessent:innen nicht vor Ort zu sein. Durch den Einsatz von Cloud-Technologie und Augmented-Reality-Brillen bei der Beratung erweitert sich der Verkaufsraum ins Wohnzimmer der Kunden.

Audi hat das Projekt in München-Trudering gemeinsam mit der Volkswagen Immobilien GmbH umgesetzt. Der Auftraggeber und Betreiber des Hauses ist die Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Gesamtinvestition in den neuen Standort beläuft sich auf rund 23 Mio. Euro. Audi plant, die Neuerungen auch national und international in weiteren Partnerbetrieben umzusetzen.