Edeka Pessios: Mittelmeer-Architektur trifft Markenerlebnis | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Der Markt versteht sich als Begegnungsort, der über reine Versorgung hinausgeht
Foto: Wanzl GmbH & Co. KGaA

Edeka Pessios: Mittelmeer-Architektur trifft Markenerlebnis

Kaufmann Michael Pessios hat in Taunusstein-Wehen einen Markt konzipiert, der als Begegnungsort dienen soll und mediterranes Flair mit moderner Handelsarchitektur verbindet.

Edeka Pessios

Seelbacher Weg 10
65232 Taunusstein
Deutschland

Neueröffnung: 20.10.2025

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Edeka Pessios

Seelbacher Weg 10
65232 Taunusstein
Deutschland

Neueröffnung: 20.10.2025

Mit dem neuen Markt im hessischen Taunusstein-Wehen hat Michael Pessios sein erfolgreiches Designkonzept aus Nastätten in Rheinland-Pfalz konsequent weiterentwickelt. Auf 1.600 qm Verkaufsfläche entstand in Zusammenarbeit mit der Abteilung „Ladenplanung & Design“ von Edeka Südwest und Wanzl als Ladenbau-Partner ein Einkaufsort, der Regionalität, Funktionalität und Individualität vereinen soll.

Griechisches Erbe

Die Eventfläche mit gläsernem Geländer ist Eyecatcher und Begegnungsort zugleich

Die Eventfläche mit gläsernem Geländer ist Eyecatcher und Begegnungsort zugleich
Foto: Wanzl GmbH & Co. KGaA

Die prägende Marktfarbe Weiß bildet die Basis für ein Gestaltungskonzept, das griechische Elemente in das Ladendesign integriert. Pessios hat bei diesem dritten Standort in der Region auf plastische Dekorationen wie Skulpturen oder Amphoren verzichtet, wodurch das mediterrane Ambiente zeitgemäßer und reduzierter wirkt. Blau-Weiß-Kontraste und helle Naturmaterialien schaffen dennoch eine südliche Atmosphäre. Das gelbe Edeka-Herz zieht sich als wiederkehrendes Gestaltungselement durch den gesamten Markt. Regalwände mit weiß-blauen Fliesen, eine an das griechische Alphabet angelehnte Schriftart und Wandgrafiken mit Motiven aus dem griechischen Alltag wurden aus dem Nastättener Konzept übernommen.

Empore als Begegnungszone

Ein Novum bildet die Empore mit Eventfläche, die als Eyecatcher und funktionale Erweiterung dient. Sie bietet Raum für Verkostungen, Veranstaltungen und Kundenaktionen. Zur Verkaufsfläche hin markiert ein symbolisches Portal mit weißen Ornamenten, hellem Holz und dem gelben Edeka-Herz im Zentrum den Zugang. Das gläserne Geländer sorgt für Offenheit, während eine großzügige Raumplanung mit Platz zwischen den Sitzgelegenheiten Komfort schaffen soll.

Gegenüber greift eine große Doppelgrafik das griechische Sujet auf. „Meine Märkte sollen mehr als reine Versorgungsmöglichkeiten sein“, erklärt Michael Pessios. „Sie sind Begegnungsorte, die Freude bereiten und Lebensqualität schaffen. Genau dafür steht auch unsere neue Empore mit ihrem edlen, emotionalen Ambiente, die Raum für Austausch und besondere Genusserlebnisse bietet.“

Inszenierung der Warengruppen

Beim Betreten des Marktes eröffnet sich eine Obst- und Gemüseabteilung im Stil einer griechischen Agora. Helle Arkaden rahmen den Bereich, weiße Segeltücher spannen sich als sommerlich aussehende „Schattenspender“ über die mittig platzierten Vitable-Tische. Bodenprojektionen lenken die Aufmerksamkeit auf das Bio-Sortiment oder begrüßen Kund:innen mit einem „Herzlich Willkommen“, eingebettet im Pessios-Logo im Stil einer antiken Münze.

Terrakottafarbene Kacheln und abknickende Rundbögen prägen die großzügige Frischetheke

Terrakottafarbene Kacheln und abknickende Rundbögen prägen die großzügige Frischetheke
Foto: Wanzl GmbH & Co. KGaA

Die Frischetheke mit terrakottafarbenen Kacheln und ins Auge fallendem Überbau bildet ein Highlight. Die Sortimentsschilder für Fisch, Fleisch und Käse sind in Form eines abknickenden Rundbogens mit Ornamenten integriert, die das Design des Event-Portals aufgreifen. Dekorative Sonderleuchten setzen in den einzelnen Abteilungen Akzente. Besonders zeigt sich dies in der TK-Zone, wo Ringleuchten mit bläulich-weißem Farbton eine kühle Anmutung erzeugen sollen.

In der Drogerieabteilung erwecken von der Decke hängende grüne Pflanzen ein Gefühl von Natürlichkeit. Bauliche Herausforderungen wie sichtbare Lüftungs- und Stromschienen wurden gestalterisch integriert. Abteilungsübergreifend kommt das Regalsystem Wire Tech 100 zum Einsatz, das in der Weinabteilung durch Bogen-Aufbauten individuell angepasst wurde. Die Verkaufsmöbel sind im stilprägenden Weiß gehalten.

„Das Design begeistert die Kunden und ist nahezu einzigartig in Deutschland“, betont Michael Pessios. „Doch in Taunusstein-Wehen wollten wir keine bloße Kopie schaffen, sondern das Konzept authentisch weiterentwickeln und zugleich die Edeka als starke Marke deutlicher hervorheben.“

Produkt-News