Olsen
Achternstraße 39
26122 Oldenburg
Deutschland
Neueröffnung: 04.09.2025
Olsen
Achternstraße 39
26122 Oldenburg
Deutschland
Neueröffnung: 04.09.2025
Die neue Fläche in der Oldenburger City misst rund 140 qm. Mit der Neueröffnung setzt Olsen den Roll-out des Konzepts fort, das im November 2024 erstmals im Pilotstore in Hamburg-Bergedorf auf einer ähnlich großen Fläche realisiert wurde. Danach folgte ein kleinerer Standort in Lübeck. Das Ladenbaukonzept wurde vom Einrichtungsunternehmen Konrad unter dem Leitgedanken „nordisch, natürlich und nahbar“ Knoblauch in Abstimmung mit Olsen entwickelt. Inspiriert wurde das Designkonzept laut dem Ladenbauer von den Dünenlandschaften der Küste, die sich im Store unter anderem in sanften Sandtönen, und natürlich geformten Rundungen wiederfindet.

Farbtupfer und Blickfang bilden Pflanzen und Leinwände
Foto: Konrad Knoblauch GmbH
O wird großgeschrieben

Das O von Olsen findet sich als Designelement auf der Verkaufsfläche
Foto: Konrad Knoblauch GmbH
Das Leitmotiv der Dünen zieht sich durch den gesamten Store: Naturfarben, organische Formen und Möbel aus warmer Eiche sollen ein zurückhaltendes, aber gemütliches Ambiente. Eine Lounge-Ecke mit Lamellenwand – angelehnt an sogenannte Staketenzäune im Dünenschutz – sowie die Kassentheke mit Rundungen, die sich in einer indirekt beleuchteten Decke widerspiegeln, setzen gestalterische Akzente. Ein besonderes Element ist das „O“ aus dem Markennamen, das an eine Weltkugel erinnert. „Schnell wurde das O zum identity piece, also ein Kreis, den wir auf den Raum übertragen“, erläutert Christian Zorn von Knoblauch.
Das indirekt beleuchtete O findet sich auch auf einigen der insgesamt sieben Shop-in-Shop-Flächen wieder, die Olsen bereits in verschiedenen Modehäusern in Deutschland umgesetzt hat. Olsen-CEO Michael: „Mit unserem neuen Store-Konzept haben wir für uns einen neuen Standard gesetzt, der von unseren Kund:innen in allen unseren internationalen Märkten geliebt werden wird. Mehr denn je müssen Service und Beratung in den Vordergrund rücken. Freude am Shoppen und die kleinen Glücksmomente machen den Unterschied aus.“
Für die kommenden Monate und Jahre plant Olsen weitere Flächen sowie zusätzliche Shop-in-Shop-Standorte.