The North Face
584 Broadway
New York, NY 10012
USA
The North Face
584 Broadway
New York, NY 10012
USA
Die US-amerikanische Outdoor-Marke aus Kalifornien entwickelt expeditionsgeprüfte Kleidung, Accessoires und Hartware wie Schlafsäcke und Zelte für Sportler und Athleten – auch für solche, die mit ihrem Sport an die Grenzen ihres Potenzials gehen. Dass neben den Hochleistungsprodukten die gängigeren Funktionsjacken der Marke zum urbanen Kleidungstrend geworden sind, ist ein umsatzträchtiger Nebeneffekt, die viele Outdoor-Hersteller kennen.
Die Läden richtet The North Face nun allerdings gezielter an der eigentlichen Identität aus: an Expedition, Abenteuer und Umweltschutz, und weniger an den typischen Merkmalen herkömmlicher (Fashion-)Stores. „Unsere Geschäfte werden weiterhin ein bequemes und nahtloses Einkaufserlebnis bieten, aber es ist nicht mehr die einzige Mission des Geschäfts”, meint Mark Parker, Vice President of Direct to Consumer. Mit der stärkeren Fokussierung auf die Marken-Herkunft sollen Kunden, „während sie sich auf ihre eigene Expedition vorbereiten, wo auch immer sie stattfinden mag”, näher am Produkt und dessen eigentlichen Eigenschaften herangeführt werden.
Zu den Elementen auf der Fläche gehören ein museal anmutendes Archiv von Athletenexpeditionen und den herausragenden Produkten mit der entsprechenden Präsentation. Ein charakteristischer „Half-Dome-Duft“ lässt Kunden emotional ins Freie schweifen. Das Verkäuferteam fungiert als „Guides”. Das Interior-Konzept sollte die Produktqualität der Marke spiegeln, Detailgenauigkeit, Sorgfalt und das markeneigene Engagement für Nachhaltigkeit wurden aufs Store-Konzept übertragen.
Der Standort SoHo und alle neuen Filialen werden mit FSC-zertifizierten Holz-, Stahl-, Granit- und VOC-armen Farben ausgestattet. Gezielt auf Langlebigkeit ausgelegt, sollen aufwendige Modernisierungen in den nächsten Jahren vermieden werden.
Der 750 qm große Store ist der erste einer Reihe von geplanten Aktualisierungen der Standorte der Marke weltweit, darunter noch im Jahr 2019 die Standorte in Seattle und Cherry Hill, NJ, sowie Standorte in Europa. Bis Ende 2024 soll der Großteil der Store-Flotte aufgefrischt sein.