
Das Medienorchester wird umbesetzt
Das lang erprobte Medien-Orchester des Handels befindet sich im Umbruch. Neue Solisten aus der digitalen Welt betreten die Bühne und verändern das Zusammenspiel der Medien. Klassische Handelsmedien werden an Relevanz verlieren – auch wenn sie im vergangenen Jahr noch einmal etwas an Boden gut gemacht haben.

Marketing Monitor 2012
Die Unsicherheit der Marketingchefs ist groß. Das gelernte Sender-Empfänger Modell der Kommunikation erodiert. Kommunikation erfolgt multidirektional. Darüber hinaus steigen die Vielzahl und die Vielfalt der Medien rasant. Beides stellt das Marketing vor eine Reihe von Herausforderungen. Wie radikal werden sich im Zeitalter der Digitalisierung die Spielregeln ändern, und was bedeutet das für den Marketingmix? Das EHI hat 41 Marketingchefs führender Handelsunternehmen zu dieser Fragestellung interviewt. Die Studienergebnisse liegen nun vor.