
Die Filiale im Ferienort Platja d'Aro an der Costa Brava
Foto: Deichmann
Deichmann setzt seine Expansionsstrategie mit gleich drei Neueröffnungen in diesem und dem vergangenen Monat in Spanien fort. Am 13. November öffnete ein neuer Laden im Torre Sevilla Shopping Centre in Sevilla seine Türen, am 20. November folgte eine Filiale auf Straßenniveau in der Avinguda S’Agaró in Platja d’Aro, Girona, und in Madrid wurde am 5.12. innerhalb des Einkaufszentrums Xanadú ein bestehendes Geschäft an einen anderen Standort verlegt.
Touristen und Einheimische als Zielgruppe
Mit der Eröffnung in Sevilla betreibt Deichmann nun insgesamt 17 Filialen in Andalusien, in Katalonien sind es zehn Standorte. Der Urlaubsort Platja d’Aro an der Costa Brava zieht zahlreiche in- und ausländische Touristen an, was den Standort für den Schuhhändler besonders attraktiv macht. „Spanien ist für die Deichmann-Gruppe ein strategisch bedeutender Markt, in dem wir seit unserem Start in dem Land im Jahr 2010 kontinuierlich wachsen“, erklärt Benjamin Krümel, Chief Purchasing Officer International bei Deichmann. Die positive Kundenresonanz bestätige den eingeschlagenen Kurs. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde der Händler in Spanien zum „Händler des Jahres“ gewählt.
Spanien ist für die Deichmann-Gruppe ein strategisch bedeutender Markt.
Benjamin Krümel
Storedesign mit klarem Fokus

Die neu eröffneten Filialen folgen dem aktuellen internationalen Storekonzept des Unternehmens
Foto: Deichmann
Die neu eröffneten Filialen folgen dem aktuellen Designkonzept des Unternehmens, das international weitgehend einheitlich bleiben soll. Im Fokus stehen ein modernes, visuell ansprechendes Ambiente und ein komfortables Einkaufserlebnis. Zentrale Gestaltungselemente sind eine optimierte Warenpräsentation, klare Kennzeichnungen der Produktgruppen und geräumige, barrierefreie Räume. „Damit schaffen wir ein intuitives und angenehmes Shopping-Umfeld, das sowohl Stammkunden als auch neue Zielgruppen begeistert“, so Krümel. Bei der Sortimentsgestaltung berücksichtigt Deichmann jedoch regionale Besonderheiten und Trends, um den unterschiedlichen Geschmäckern und Anforderungen in den verschiedenen Regionen gerecht zu werden.
Die Hundertermarke knacken
Auch in Spanien setzt Deichmann auf ein Omnichannel-Konzept, das den stationären Handel mit dem Onlineshop verknüpft. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben kontinuierlich in moderne Ladenkonzepte sowie in die Eröffnung und Modernisierung von Filialen in allen wichtigen spanischen Städten, auf Mallorca und den Kanarischen Inseln. Mittelfristig strebt der Essener Handelskonzern die Marke von 100 Filialen in Spanien an. Das Unternehmen ist seit 2010 auf dem spanischen Markt aktiv.

