Am 21. November öffnet der erste Standort in Kassel, am 28. November folgen Freiburg im Breisgau und Duisburg. „Partnerschaften wie mit Galeria sind ein zentraler Baustein unserer Expansionsstrategie. Wir bringen den Sport dorthin, wo die Menschen sind – in die lebendigen Stadtzentren“, sagt Stefan Kaiser, Development & Real Estate Director bei Decathlon Deutschland. Tilo Hellenbock, Geschäftsführer und COO von Galeria, ergänzt: „Wir gestalten Galeria neu – als pulsierendes Herz der Innenstadt. Mit Partnern wie Decathlon gelingt es uns, unsere Filialen zu Orten der Inspiration und Bewegung zu machen.“
Freiburg als größte Fläche
Mit über 3.000 qm soll Freiburg die größte der drei neuen Flächen werden, Kassel und Duisburg umfassen jeweils rd. 2.000 qm. Die Standorte sind Teil von Decathlons Expansionsplänen, bis 2027 mindestens 150 Filialen in Deutschland zu betreiben. Das Sortiment soll von Fitness- und Outdoor-Artikeln über Mobilitätslösungen bis zu Equipment für Einsteiger und Profisportler reichen. Die Zusammenarbeit zwischen Galeria und Decathlon ist langfristig angelegt, beide Unternehmen befinden sich in Gesprächen über zusätzliche Projekte.
Digitale Services am Point of Sale
Kund:innen können direkt im Store über Terminals oder per App auf das gesamte Decathlon-Sortiment zugreifen. Vor Ort bestellte Artikel werden auf Wunsch versandkostenfrei nach Hause geliefert. Service und Beratung spielen eine zentrale Rolle im Konzept.

