EHI-Podcast mit Marlene Lohmann und Pascal Smoluchowski (EHI): Studienergebnisse Retail Media | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

EHI Retail Insights Folge 118
Foto: EHI

EHI-Podcast mit Marlene Lohmann und Pascal Smoluchowski (EHI): Studienergebnisse Retail Media

Retail Media ist einer der zentralen Trends im Handelsmarketing. Händler:innen fast aller Branchen nutzen mittlerweile eigene Plattformen wie Websites oder Apps, um Werbeflächen an Marken und Hersteller zu verkaufen. Marlene Lohmann und Pascal Smoluchowski aus dem Forschungsbereich Marketing des EHI Retail Institute berichten über aktuelle Studienergebnisse und die Ziele, die Handel und Markenartikelindustrie mit Retail Media verfolgen.

Retail Media ermöglicht auf Basis einer datengetriebenen Historie eine Funnel-übergreifende Messbarkeit der Werbewirkung und dies direkt im digitalen und physischen Ökosystem des Retailers – on- und offsite. Immer mehr Handelsunternehmen erkennen das Potenzial dieser schnell wachsenden Werbeform. Laut IAB Europe könnte der Markt für Retail Media in Europa bis 2026 auf 25 Milliarden Euro anwachsen, verglichen mit knapp 10 Milliarden Euro im Jahr 2022.

Wie nachhaltig ist der Hype um Retail Media wirklich? Welche Ziele verfolgen der Handel und die Markenartikler mit Retail Media? Und welche Risiken birgt die Abhängigkeit von datengetriebenen Werbestrategien? Aufschluss darüber gibt die neue Studie „Retail Media im deutschen Einzelhandel“, die unter diesem Link verfügbar ist.

Jetzt reinhören:

Diese Episode gibt es auch hier zum Hören: Apple / Spotify

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.