QR-Pflasterstein als neues Marketing-Instrument? | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Der QR-Cobble ist anpassungsfähig: Auch wenn der QR-Code der Steine optisch gleich bleibt, lassen sich dahinter gespeicherte Daten aktualisieren.

QR-Pflasterstein als neues Marketing-Instrument?

Quick Response (QR)-Codes sind oft Bestandteil von Print-Anzeigen, Produktverpackungen oder Werbetafeln und ermöglichen, mobiles Marketing zu betreiben.

DGMK, ein Berliner Unternehmen für Kundenbindungssysteme, beginnt nun damit, quadratische 2D-Strichcodes dauerhaft im Pflaster auf öffentlichen Plätzen zu installieren. Das Initial-Projekt war die Verlegung von 23 Internet-Pflastersteinen – auch „QR-Cobble“ genannt – am Berliner Holocaust-Denkmal. Dank der QR-Codes und einer entwickelten Smartphone-Applikation können Besucher vor Ort ein interaktives Konzert erleben. „Mit dem QR-Cobble möchten wir in Zukunft eine Brücke zwischen Online- und Offline-Marketing schaffen – in der Städteentwicklung, im Tourismus und im Handel“, erklärt Daniel-Jan Girl, Geschäftsführer der DGMK. Wird ein QR-Cobble mit Link zum Online-Shop eines stationären Händlers vor dem Ladengeschäft installiert, können Kunden Artikel auch nach Ladenschluss kaufen.

Weitere Informationen: www.dgmk.net

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.