Aldi: Filial-Premiere nach gemeinsamem Standard | stores+shops

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Das Konzept beinhaltet breitere Gänge für bequemeres Einkaufen und optimierte Arbeitswege
Foto: Aldi Nord

Aldi: Filial-Premiere nach gemeinsamem Standard

Aldi Nord und Aldi Süd haben in Wolfsburg erstmals einen Markt nach einer gemeinsamen Baubeschreibung eröffnet. Die Vereinheitlichung der baulichen Vorgaben markiert einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der beiden unabhängig agierenden Discounter und soll unter anderem Kosten sparen. Mit Videodokumentation über die Entstehung der Filiale.

Aldi Nord

Alte Schulstraße 30
38448 Wolfsburg
Deutschland

Neueröffnung: 27.11.2025

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Aldi

Alte Schulstraße 30
38448 Wolfsburg
Deutschland

Neueröffnung: 27.11.2025

Der Markt im Wolfsburger Stadtteil Wendschott war ehemals mit rotem Klinker und Satteldach versehen. Innerhalb von fünf Monaten wurde er durch eine moderne Stand-Alone-Filiale in Holzrahmenbauweise mit nachhaltigen Elementen ersetzt und folgt dem aktuellen Filialkonzept von Aldi Nord.

Holzrahmenbauweise, Gebäudetechnik, Innenraumgestaltung und Filialkonzept sind in Wolfsburg-Wandschott übereinstimmend

Holzrahmenbauweise, Gebäudetechnik, Innenraumgestaltung und Filialkonzept sind in Wolfsburg-Wandschott übereinstimmend
Foto: Aldi Nord

Die Verkaufsfläche wurde im Zuge des Umbaus von 800 auf rund 1.300 qm vergrößert. Ein Seitenlager mit direkter Lkw-Anbindung ersetzt das bisherige L-Lager. Nebenräume wie Büro und Personalflächen sind am Eingangsbereich gebündelt, was effizientere Arbeitsabläufe für das Filialteam ermöglichen soll. 

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Die Holzrahmenbauweise – seit 2022 Standard bei neuen frei stehenden Filialen von Aldi in Deutschland – bietet nach Unternehmensangaben mehrere Vorteile: einen reduzierten CO₂-Fußabdruck durch energieärmere Fertigung im Vergleich zu anderen Baumaterialien wie Ziegeln oder Beton, eine Verkürzung der Bauzeit um rund einen Monat durch Fertigbauteile sowie die Recycelbarkeit der Baumaterialien. Alle Holzbauteile sind werksseitig vorgefertigt und werden auf der Baustelle lediglich zusammenmontiert.

„Flachdächer eignen sich besser für die Installation von Photovoltaikanlagen als die herkömmlichen Satteldächer“, erklärt Rebecca Michalak, Managerin Construction bei Aldi Nord. „Die installierte Anlage ist eine von mehr als 800, die mittlerweile auf Aldi Nord Dächern in Deutschland verbaut sind.“

Eine Wärmerückgewinnungsanlage der Kühlmöbel kann den Marktraum je nach Jahreszeit kühlen oder beheizen. Das Gebäude kommt ohne fossile Brennstoffe aus – rund 750 Aldi-Nord-Filialen in Deutschland arbeiten bereits ohne fossile Brennstoffe. Die neue gemeinsame Baubeschreibung beider Aldi-Häuser zielt laut Unternehmen darauf ab, Kosten zu senken.

Einheitliche Markenidentität

Auf überflüssige Deko-Elemente verzichtet Aldi Nord.

Auf überflüssige Deko-Elemente verzichtet Aldi Nord.
Foto: Aldi Nord Deutschland

Das Sortiment umfasst nach dem aktuellen Konzept im Durchschnitt 1.860 Produkte aus 18 Warengruppen, ergänzt durch bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Die Aldi-Eigenmarken machen rund 87 Prozent des gesamten Sortiments aus. Im Eingangsbereich ist die Frischeabteilung platziert, wo Kund:innen unter anderem 120 Obst- und Gemüseartikel sowie verzehrfertige Produkte aus dem Convenience-Regal finden. Die vergrößerte Backwarenauslage mit etwa 40 Produkten verfügt über einen rückgelagerten Backraum, der das Befüllen der Regale von der Rückseite ermöglicht.

Die Optik der Filiale ist in modernem Design mit natürlichen Materialien gehalten: „Der Fokus der neuen Märkte liegt vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre“, sagt Rouven Gercke, Leiter Immobilien und Expansion bei der für Wolfsburg zuständigen Aldi-Regionalgesellschaft Sievershausen. Die Filialen sind entsprechend der Markenidentität einheitlich strukturiert.

Äußerlich bleibt der Wiedererkennungswert beider Häuser erhalten - beide Marken treten weiterhin mit einem eigenen Filialkonzept in ihren Vertriebsgebieten auf

Äußerlich bleibt der Wiedererkennungswert beider Häuser erhalten - beide Marken treten weiterhin mit einem eigenen Filialkonzept in ihren Vertriebsgebieten auf
Foto: Aldi Nord Deutschland

Über den äußeren Gang wird die Kundschaft an Produkten für den alltäglichen Bedarf vorbeigeführt, während Aktionsartikel im hinteren Teil des Marktes platziert sind. Food- und Non-Food-Artikel sind übersichtlich voneinander getrennt. Breite Gänge sollen für eine angenehme Einkaufsatmosphäre sorgen.

Im Außenbereich des Wolfsburger Marktes gibt es 78 Pkw-Stellplätze sowie E-Ladesäulen. Breite Parkplätze für Menschen mit körperlicher Behinderung sowie Eltern-Kind-Stellflächen und Fahrradstellplätze in Marktnähe sind vorhanden. Eine ÖPNV-Haltestelle ist wenige Gehminuten entfernt.

Den Bauprozess hat ein Filmteam in einer Baudokumentation begleitet, die Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder gibt – von der Evaluierung und Planung über den Abriss und die Zeit im Verkaufszelt bis zur Fertigstellung des Neubaus. Die Dokumentation dient auch der Ansprache potenzieller Bewerber und stellt weniger bekannte Berufsfelder innerhalb von Aldi Nord vor.

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