Nach den USA, Großbritannien, Deutschland und Japan führt nun Österreich die Technologie ein. Ziel ist es, standortbezogene Werbung durch die Ermittlung von POI-Datenquellen, ein hohes Volumen an Standortdaten und Datenintegrität präziser, transparenter und mit einem besseren Datenschutz auch verbraucherfreundlicher zu gestalten. Bisher funktionierte „Location Based Advertising“ durch „Radial Geofence“-System, also durch Ansprache von Usern, die sich innerhalb eines definierten kreisförmigen Ortungsgebiets befinden. Blueprints erlauben es hingegen, lokale Werbung innerhalb einzelner Gebäude, Parkplätze, Streckenabschnitte oder Ähnlichem betreiben zu können. Händler können mehrere Geo-Fences erstellen lassen, um Kunden auch außerhalb des Stores anzusprechen. Die Footprints-Technologie knüpft an den durch die Blueprints definierten Gebieten an und sammelt anonymisierte und aggregierte Informationen über Besuchsverhalten in der realen Welt. Eingeführt wird die Technologie durch Iq Mobile, Umsetzungs-Spezialeinheit für mobile Technologien mit Hauptsitz in Wien.
Weitere Informationen: www.groundtruth.com