Das Modehaus Iff ist im fränkischen Gerolzhofen ein alteingesessenes Einzelhandelsgeschäft, das 1936 gegründet wurde und heute in dritter Generation von Anja und Günter Iff geführt wird. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Standort durch Zusammenschluss mehrere Häuser, Umbauten und Erweiterungen immer wieder einmal verändert. Dies stellte bei dem jetzt abgeschlossenen Umbau eine Herausforderung dar, sowohl für die Außen- als auch für die Innengestaltung. Der Umbau wurde ausgeführt von den Storedesignern Moysig Retail Design aus Herford. Andrea Ostberg, Innenarchitektin und Projektverantwortliche bei Moysig, berichtet: „So erforderten beispielsweise die höhenversetzten Geschosse der unterschiedlichen Gebäudebereiche rollstuhl- und kinderwagengerechte Rampen für eine barrierefreie Fortbewegung.“
Nach dem Umbau in mehreren Phasen, der bei laufendem Betrieb stattfand, bietet das Modehaus Iff nun ein schlüssiges Einkaufsambiente auf 1.600 qm Fläche, verteilt auf 3 Etagen. Präsentiert wird Mode für Damen, Herren und Kinder aller Altersgruppen. Markenshops bestimmen die Präsentation. Die besondere Aufgabe des Teams von Moysig bestand darin, hier Übersichtlichkeit zu schaffen – und dies auch noch angesichts der Präsentation in verschiedenen Gebäudeteilen. Dies alles musste in einen optischen Einklang, einen Gesamt-Klang gebracht werden. Als verbindendes Element setzten die Retail Designer Wandgrafiken in einem Kreis- und Kugelmuster ein. Diese ziehen sich, sich verändernd in Form und Gestaltung, durch das ganze Haus vom Unter- bis ins Obergeschoss.
Im Untergeschoss sind große „Bubbles“ der Blickfang – in der Abteilung für Bademode natürlich blau und wie aufsteigende Luftblasen, in der Kinderabteilung bunt und vollflächig. In der Wäscheabteilung, die sich auch im Untergeschoss befindet, lösen sich die Blasen zu einem Kreismuster auf. Dieses ist Ton-in-Ton im selben Creme-Farbton wie die Wand und hebt sich hochglänzend dezent von der matt gestalteten Wand ab. Über das Treppenhaus ziehen sich diese Kreise bis ins Erd- und Obergeschoss hinauf, wo sie schließlich in Form von Leucht-Kreisen auch vom Lichtkonzept motivisch aufgenommen werden. Zum Einsatz kommt hier die Leuchte „Ellepi“ von Forlani.
Wände, Boden und Decken des neugestalteten Modehauses Iff sind farblich dezent gehalten in Creme, Beige und Braunbeige und lassen ganz die Warenpräsentation sprechen. Das Beleuchtungskonzept wurde entwickelt vom Lichtplanungsbüro PFL – Partner für Licht aus Bielefeld. Teil des Konzepts sind spotartige Highlights, mit denen einzelne „Exponate“ optisch herausgestellt werden. Weiterhin wurde in einzelnen Bereichen eine spezielle Lichtstimmung erzeugt. So zum Beispiel in den Loungebereichen. Im ersten Obergeschoss befindet sich als zentraler Block eine richtige Cafébar mit Theke, Barhockern und einer Loungeecke mit Sesseln, weichen Teppichen, Stil-Bildern und Stehleuchten. „Hier haben wir eine echte Wohnatmosphäre erzeugt“, so Projektmanagerin Andrea Ostenberg. Zudem wurden in die tiefen Fensterbänke vor den Umkleidekabinen Sitzgelegenheiten eingerichtet. Anja und Günter Iff haben das gute Gefühl, ihren Kunden in ihrem Modehaus mit langer Tradition wieder eine ganz zeitgemäße Verkaufsatmosphäre präsentieren zu können.
Fotos (2): Moysig Retail Design