Armedangels: Retail-Premiere an der Home-Base | stores+shops

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Ein reduziertes Design und taktile Materialien prägen den ersten physischen Armedangels-Store in Köln
Foto: Armedangels

Armedangels: Retail-Premiere an der Home-Base

Das Kölner Fair-Fashion-Label Armedangels hat heute in seiner Heimatstadt den ersten eigenen stationären Store eröffnet. Mit dem neuen Geschäft will das Unternehmen nicht nur eine physische Markenplattform, sondern auch ein strategisches Testfeld für die Zukunft der Brand schaffen. Nachhaltige Materialien und taktile Kontraste sollen ein Designstatement setzen.

Armedangels

Ehrenstraße 29
50672 Köln
Deutschland

Neueröffnung: 22.05.2025

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Armedangels

Ehrenstraße 29
50672 Köln
Deutschland

Neueröffnung: 22.05.2025

Die Kollektionen sind durch ein bewusst entschleunigtes Einkaufserlebnis inszeniert

Die Kollektionen sind durch ein bewusst entschleunigtes Einkaufserlebnis inszeniert
Foto: Armedangels

„Mit unserem ersten Store gestalten wir die gesamte Markenerfahrung erstmals ganzheitlich. Es ist ein wichtiger Schritt, um den Dialog mit unserer Community zu vertiefen und unsere Marke im physischen Raum erlebbar zu machen”, erklärt Armedangels-CEO Martin Höfeler. Christiane Bördner, Creative Director beim Unternehmen, ergänzt: „Wir wollten einen Raum schaffen, der nicht überwältigt, sondern einlädt. Der Store soll sich offen, ruhig und durchdacht anfühlen. Unsere Kund:innen sollen spüren: Hier geht es nicht um Inszenierung, sondern um Echtheit.“

Raum für Haltung und Design

In dem 150 qm großen, gemeinsam mit dem spanischen Designstudio DIIR entworfenen Geschäft sollen klare Linien, warme Farben und entschleunigte Flächen zurückhaltend im Design, aber stark in der Aussage wirken. Statt auf Effekte setzt das Konzept auf Reduktion: Die verwendeten Materialien sind langlebig, modular konzipiert und teils wiederverwendbar.

Gestalterisch prägt ein Mix aus regionalem Naturstein, gebürstetem Edelstahl und natürlichen Texturen das Interior. Die helle Farbpalette soll für Offenheit sorgen, während haptische Gegensätze zwischen rau und glatt den bewussten Umgang mit Materialien erfahrbar machen. Auch die Präsentation der Kollektionen folgt einer klaren Linie. Reduktion im Design soll die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken: auf Kleidung, die auf Langlebigkeit und Innovation setzt.

Pflanzen und Naturmaterialien als prägende Designelemente sind schon von außen sichtbar

Pflanzen und Naturmaterialien als prägende Designelemente sind schon von außen sichtbar
Foto: Armedangels

Sortiment mit Storytelling-Elementen

Der Store soll einen wichtigen Baustein auf den Weg zu einer Omnichannel-Marke markieren. Eine sogenannte „DetoxDenim“-Wand mit integriertem Fit Guide und wechselnde Präsentationen innovativer Materialien laden dazu ein, sich mit den Produkten vor dem Kauf intensiver auseinanderzusetzen. Storytelling-Spots schaffen zusätzliche Anknüpfungspunkte zur Marke. Digitale Transparenz spielt ebenfalls eine Rolle: Informationen zu Materialien oder Passformen sind direkt im Raum zugänglich. Zudem ist das gesamte Geschäft auf bargeldlose Zahlungen ausgelegt.

Armedangels sieht den Store als langfristige Plattform und Experimentierraum für zukünftige Retail-Strategien. Weitere stationäre Formate wie Shop-in-Shop, Brand Corner oder Franchise-Modelle befinden sich bereits in Vorbereitung. Besonders in urbanen Regionen mit starker werteorientierter Zielgruppe sieht der Händler Potenzial und will dabei fokussiert bleiben: Jeder neue Schritt muss sowohl kulturell als auch ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll für ihn sein.

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