Von Wellbeing-Checks bis zu Longevity-Anwendungen: Mit Angeboten wie Knochendichtmessungen, Kryotherapie, hyperbarem Sauerstofftraining oder Lymphdrainagen möchte das Familienunternehmen nun auch Kund:innen in Deutschland den Zugang zu seinen nach eigenen Angaben wissenschaftlich fundierten Gesundheitslösungen eröffnen. Die Plaza an der Königsallee zeigt das überarbeitete Store-Konzept, das Biogena 2022 gemeinsam mit Studio Riebenbauer entwickelte und zunächst in Wien implementierte. In Deutschland betreibt Biogena bereits kleinere Verkaufsflächen in Berlin, München, Hamburg und Frankfurt. Mit dem neuen Store in der NRW-Landeshauptstadt stärkt Biogena seine Präsenz im Westen und erschließt zugleich das umliegende Einzugsgebiet.
Im Erdgeschoss empfängt ein Infotresen die Besucher:innen. Hier werden Gäste begrüßt, Getränke ausgeschenkt und Produktverköstigungen angeboten. Eine „Brand Wall“ erzählt die Familiengeschichte, während digitale Screens Einblicke in die Produktion gewähren. Die präsentierten Produkte sind ausschließlich auf dieser Ebene zu finden. Im Ober- und Untergeschoss befinden sich die Behandlungsräume sowie eine Bar und Lounge-Bereiche.
Beim Interieur verfolgte Biogena das Ziel, die Marke sinnlich erfahrbar zu machen und die Produkte so zu präsentieren, dass sie möglichst selbsterklärend wirken, erläutert Geschäftsführerin und Head of Business Development & Expansion Julia Hagenauer bei der Eröffnung. Für weiterführende Beratung stehen ausschließlich ausgebildete Mikronährstoffcoaches und Ernährungswissenschaftler:innen bereit. Das Storedesign soll die Markenwerte widerspiegeln: Eloxiertes Aluminium trifft auf Altholz, Eichenelemente und rotbraunen Travertin. Das technisch wirkende Aluminium symbolisiere medizinisches Know-how und Qualitätsanspruch, Holz stehe für Bodenständigkeit und Natürlichkeit, so Hagenauer. Zahlreiche Leuchten, inspiriert von Labor- und OP-Settings, setzen visuelle Akzente, während hinterleuchtete Regale und Tische die Produkte inszenieren. Semi-transparente Vorhänge verleihen den Treatment-Bereichen einen Hauch von Intimsphäre.
Für Dr. Albert Schmidbauer, Gründer und Eigentümer von Biogena, hat die Eröffnung eine besondere Bedeutung. Vor 15 Jahren besuchte er in der Region Ärzt:innen und Therapeut:innen und legte damit den Grundstein für langfristige Partnerschaften im Rhein-Ruhr-Gebiet. Mit der Düsseldorfer Plaza hat zugleich der 30. Store in der Unternehmensgeschichte geöffnet.

