Traditionsreiche Luxusmarken entwickeln sich jedoch weiterhin positiv. Dieser Trend lässt sich nach Angaben der Jones Lang LaSalle GmbH (JLL) auf die europäischen und deutschen Luxusmeilen übertragen. Als Standorte für den stationären Handel rücken Europa und Deutschland stärker in den Fokus der internationalen Luxusmarken. Zum Beispiel habe der Berliner Kurfürstendamm innerhalb der letzten fünf bis zehn Jahre an Bedeutung gewonnen und sich weiterentwickelt. Dort sind die prominentesten Neuzugänge laut Andreas Kogge, Team Leader Retail Leasing Berlin bei JLL: Agent Provocateur, Bottega Veneta, Dolce & Gabbana, Mulberry und Prada sowie in Kürze Moncler. Der frühere Abstand zu den westdeutschen Luxusmeilen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München wurde ausgeglichen. Nach München bewegt sich Berlin als Standort für Luxusanbieter heute auf einem Niveau mit Düsseldorf und Hamburg. Von den 20 Luxusmarken mit der höchsten Dichte an Ladenlokalen in Europa sind laut JLL 15 in Berlin vertreten.

Weitere Informationen: www.jll.de