Thalia bringt Hogwarts nach Köln | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Der Harry-Potter-Shop in Köln ist der dritte Erlebnis-Store des Buchhändlers nach Hamburg und München.
Foto: Thalia/Tobias Vollmer

Thalia bringt Hogwarts nach Köln

Der Buchhändler Thalia hat in Köln einen Erlebnis-Store eröffnet, der sich ganz der Welt von Harry Potter widmet. Das Geschäft schafft mit vielfältigen Designelementen aus dem Harry-Potter-Universum eine Atmosphäre zum Eintauchen in die magische Welt des Zauberlehrlings. Besonderes Highlight: ein Augmented-Reality-Foto-Point, der Fans per digitaler Technik in den Film-Kosmos versetzt.

Harry Potter Shop by Thalia

Ehrenstraße 1-3
50672 Köln
Deutschland

Neueröffnung: 29.11.2025

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

„Harry Potter Shop by Thalia“

Ehrenstraße 1-3
50672 Köln
Deutschland

Neueröffnung: 29.11.2025

Nach Hamburg und München ist Köln der dritte Standort des Franchise-Konzepts in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products. Der Shop liegt an der Einkaufsmeile Ehrenstraße am Rande der Kölner Innenstadt und soll für zunächst eineinhalb Jahre in der Domstadt bleiben. Die Fläche wurde zuvor von Hunkemöller genutzt und komplett neu gestaltet. Das Ladenbaukonzept wurde von Panzer Shopconcept nach Vorgaben von Warner Bros. und Thalia umgesetzt.

Ein Mal im Leben live in der Winkelgasse stehen: Der Augmented-Reality-Screen im neuen Harry-Potter-Store in Köln macht es möglich.

Ein Mal im Leben live in der Winkelgasse stehen: Der Augmented-Reality-Screen im neuen Harry-Potter-Store in Köln macht es möglich.
Foto: Thalia/Tobias Vollmer

Themenbereiche und exklusive Kollektionen

Der Store erstreckt sich über eine Verkaufsfläche von 135 qm. Die Produktpräsentation ist in Themenbereiche gegliedert, die von den Hogwarts-Häusern, den Charakteren und den Zaubersprüchen aus der Welt von Harry Potter inspiriert sind. Das Sortiment besteht aus Spielwaren, Merchandising- und Fanartikeln sowie Büchern rund um Harry Potter, darunter auch exklusive Artikel.

Zum Einsatz kommen fünf Self-Scanning-Kassen von Diebold Nixdorf. Zudem ist mobiles Bezahlen via iPad bei den Mitarbeitenden möglich. Ein interaktiver Foto-Point der Firma Sensape nutzt Augmented Reality, um Besucher:innen in die Welt von Harry Potter zu versetzen.

Zauberstab zum Selbstgestalten

Thalia will den Erlebnischarakter mit Veranstaltungen und Aktionen im Store unterstreichen. Zur Eröffnung erhielten die ersten 500 kostümierten Fans sowie die ersten 1.000 zahlenden Kund:innen eine Überraschung. Im laufenden Betrieb sind kreative Workshops, wie etwa das Basteln von Zauberstäben, geplant. Am 6. und 7. Dezember zeigt der nahegelegene Filmpalast Köln alle acht Harry-Potter-Filme als Marathon.

Laut dem Unternehmen gibt es im Moment keine Pläne, weitere Geschäfte nach diesem Modell zu eröffnen. „Wir konzentrieren uns zunächst auf die bestehenden Stores“, so eine Thalia-Sprecherin zu weiteren Expansionsschritten.

Produkt-News