Zara: Im Centro vernetzt | stores+shops

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Der neue Zara-Store in Oberhausen setzt vor allem auf Omnichannel-Technologien.
Foto: Zara

Zara: Im Centro vernetzt

Das spanische Modehaus Zara hat einen neuen Flagship-Store im Westfield Centro in Oberhausen eröffnet. Das rund 3.300 qm große Geschäft steht exemplarisch für das neueste Storekonzept der Inditex-Marke. Innovative Technik soll digitale und stationäre Angebote nahtlos miteinander vernetzen.

Zara

Centroallee 34-38
46047 Oberhausen
Deutschland

Neueröffnung: 17.04.2025

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Zara

Centroallee 34-38
46047 Oberhausen
Deutschland

Neueröffnung: 17.04.2025

Das Interior-Design setzt auf warme Holzelemente und hebt unterschiedliche Stilwelten der Zara-Kollektionen thematisch hervor. Im Store soll damit eine einladende, inspirierende Atmosphäre geschaffen werden, in der Architektur und Mode harmonisch ineinandergreifen.

Modernes Design und innovative Technik sollen das neue Store-Konzept von Zara ausmachen.

Modernes Design und innovative Technik sollen das neue Store-Konzept von Zara ausmachen.
Foto: Zara

Omnichannel im Mittelpunkt

Das neue Storekonzept verfügt über verschiedene Kassenbereiche, darunter Self-Checkout-Kassen und barrierefreie Optionen, und ein automatisiertes Abholsystem für Online-Bestellungen mit Platz für 800 Pakete. Die Option für Click & Collect soll dafür sorgen, dass Bestellungen schon innerhalb von zwei Stunden abholbereit stehen. Außerdem sollen automatisierte Rückgabestationen ermöglichen, Retouren einfach abzuwickeln. Lagerbestände sind mit der Zara-Website und der Zara-App verknüpft, um in Echtzeit Artikelverfügbarkeiten im Store abzufragen. Ein automatisiertes Transportsystem im Lager unterstützt die Mitarbeitenden zudem bei der Sortierung der Ware.

Auf der Verkaufsfläche präsentiert Zara eine umfangreiche Auswahl an Damen-, Herren und Kindermode. Neben den klassischen Kollektionen werden exklusive Linien wie Zara Origins und die Sportlinie Zara Athleticz angeboten. Ein eigener Bereich für Schuhe und Taschen sowie eine limitierte Lingerie-Kollektion zur Eröffnung ergänzen das Sortiment.

Kartons wieder im Kreislauf

Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine zentrale Rolle: So verfügt der neue Store über eine Sammelstelle für Kartonverpackungen, die Kunden zum Recycling anregen soll, sowie über einen Container für gebrauchte Kleidung, um die Lebensdauer bereits getragener Stücke zu verlängern. Zudem ist er an die unternehmenseigene Inergy-Plattform angebunden, die den Energieverbrauch zentral überwacht und optimiert.

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