
Dr. Boris Ewenstein wird zum 1. März 2026 Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands und folgt auf Marc Opelt.
Foto: Otto Group
Ewenstein ist seit Mai 2024 bei Otto und führt das Handels- und Marktplatzgeschäft. Der 48-Jährige verantwortete bis 2023 bei Zalando als Senior Vice President Supply die Sortimentsentwicklung und baute strategische Partnerschaften mit internationalen Marken auf. Nach dem Studium der Soziologie und anschließender Promotion in London war er bis 2017 über elf Jahre bei McKinsey tätig, zuletzt als Partner in der Organization Practice. Ab März 2026 werden die Themen Strategie und Unternehmenskommunikation ebenfalls in seinem Vorstandsbereich organisiert.
35 Jahre in der Gruppe
Opelt startete seine Karriere bei Otto im Jahr 1990 und übernahm später Führungspositionen bei Otto Office, Eddie Bauer Deutschland und der Baur-Gruppe. 2012 kehrte er als Otto-Bereichsvorstand Marketing nach Hamburg zurück und wurde 2018 zum CEO ernannt. In dieser Position verantwortete er die Transformation des Unternehmens vom Onlinehändler zur größten deutschen Shopping-Plattform mit über zwölf Millionen aktiven Kunden, rund 6.200 Marktplatz-Partnern sowie einem auf 7 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz nach GMV im Geschäftsjahr 2024/25.
Neben Ewenstein gehören dem Otto-Bereichsvorstand Andrea Becker (Finance, HR & Services) und Dr. Michael Müller-Wünsch (Tech) an. Ein neuer Marketing-Vorstand wird in Kürze benannt. „Marc Opelt hat den beispielhaften Wandel von Otto zum größten deutschen Onlineshop und zu einer führenden E-Commerce-Plattform erfolgreich gestaltet und zukunftsfähig gemacht“, sagt Dr. Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel der Otto Group.

