Checkpoint Systems verweist auf weitere Studien, die den Wunsch der Kundschaft nach Schnelligkeit und innovativer Technologie bestätigen. So sei eine aktuelle Studie von Retail Dive zu dem Ergebnis gekommen, dass fast die Hälfte (49 Prozent) der Kunden den Laden mit neueren Kassiermethoden wählen, wenn sie die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Läden haben.

Traditionelle Kasse hat nicht ausgedient

89 Prozent der Kunden erwarten neuere, schnellere Methoden des Kassierens.

89 Prozent der Kunden erwarten neuere, schnellere Methoden des Kassierens.
Foto: Checkpoint Systems

Trotz dieser sich abzeichnenden Trends scheint die Zeit für die traditionelle Kasse noch nicht abgelaufen zu sein. Die von Checkpoint Systems befragten Entscheidungsträger aus dem europäischen Einzelhandel (Lebensmittel, Mode, Haushaltswaren und Kosmetik) gaben an, dass sie keine unmittelbaren Pläne hätten, die traditionellen Kassiermethoden in ihren Läden abzuschaffen. Tatsächlich erwartet fast die Hälfte (44 Prozent), dass die traditionelle Kasse bis 2030 immer noch die häufigste Art der Bezahlung in ihrer Branche sein wird.

Hightech-Lösungen wie smarte Einkaufswagen und sog. Walk-Out-Lösungen werden nach Einschätzung der befragten vorerst nicht in großem Umfang in die Läden kommen. Nur elf Prozent sind der Meinung, dass eine Walk-Out-Lösung bis 2030 die gängigste Methode der Bezahlung sein wird. Dieses Ergebnis bestätigt die Einschätzung vieler Branchenexperten: Die Technologie ist vorhanden und für den Einzelhandel durchaus interessant, aber die Einzelhändler selbst sind schwer davon zu überzeugen.

Nimesh Shah, Produktmanager für EAS-Lösungen bei Checkpoint Systems meint hierzu: „Die Realität für die meisten Läden in den nächsten zehn Jahren ist eine Vielzahl von verschiedenen Kassieroptionen, die den Kunden die Wahl lassen, wie sie bezahlen wollen.“ Die Umfrageteilnehmer stimmen dieser Einschätzung mit überwältigender Mehrheit zu. 93 Prozent sind der Meinung, dass die Geschäfte einen Mix aus verschiedenen Kassiermethoden anbieten sollten, sodass die Kunden wählen können, welche Methode sie bevorzugen.

Checkpoint Systems befragte 27 leitende Entscheidungsträger bei einigen der größten europäischen Einzelhändler in Europa. Die Befragten sind Entscheidungsträger aus den Bereichen Schadensprävention, Betriebsvorgänge, kommerzielle Entwicklung und strategische Entwicklung. Alle Befragten sind Kunden von Checkpoint.