In der Kategorie „Filialunternehmen“ gewann das Lebensmittelunternehmen Globus aus St. Wendel, das im Globus Markt in Koblenz Bubenheim Technikstandards zum Klima- und Umweltschutz für kommende Neu- und Umbauten entwickelt hat. Als preiswürdig betrachtete die Jury die für ein SB-Warenhaus mit überdurchschnittlicher Größe sowie eigener Produktion und Gastronomie eingesparten Verbräuche von Strom, Wasser, Heiz- und Kälteenergie. In der Kategorie „Innovation“ überzeugte das Lebensmittelunternehmen Migros Luzern mit der Einführung einer transkritischen CO2-Booster-Anlage, die den Energieverbrauch durch Kältetechnik reduziert. Mit einer Parallel-Verdichtung an der Anlage kann weitere elektrische Energie eingespart werden. Der Einsatz mehrerer Ejektoren führt zu deutlicher Energieersparnis. Unterstützt wurde Migros Luzern vom Ingenieurbüro für Kältetechnik Frigo Consulting International. Der EMA würdigt herausragende, ganzheitliche Konzepte für eine nachhaltige und effiziente Verwendung von Energie in Handelsunternehmen.
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