Das Mall-Konzept vereinigt auf einer Fläche von rd. 1.700 qm unter einem Dach Shop-in-Shop-Lösungen für sämtliche Marken aus dem Portfolio von GRI. Zu den bekanntesten Namen zählen Anne Klein New York, Carolinna Espinosa, Easy Spirit, EQ:IQ, Joan & David, Karen Millen, Nine West und Steve Madden. Den Mittelpunkt der Shoppingmall bildet ein zweigeschossiges Atrium, um das herum sich Marken-Boutiquen und eine VIP-Suite gruppieren. Strukturierte Flächen aus verschiedenen Marmorarten erzeugen im Atrium interessante Effekte mit einer speziellen Tiefenwirkung. Künstlerische Anklänge kommen auf durch eine reflektierende, bewegliche Schwebeinstallation des japanischen Künstlers Hirotoshi Sawada.
Gewölbte Wände leiten über zum Nine West-Shop, der von Lichtwürfeln in den Schaufenstern beleuchtet ist. Freundliches Cremeweiß, helles Eichenparkett und eine warme Beleuchtung betonen die farbenfrohe Ware, während diagonal angeordnete Regale einen dreidimensionalen Gesamteindruck hervorrufen. Eine TV-Wand stellt die neuesten Trends und Styling-Tipps vor.
Marmorfußboden
Die legere Eleganz von Easy Spirit spiegelt sich in der frei fließenden Konzeption des Ladens wieder mit seiner warmen Farbpalette hölzerner Wandverkleidungen und einem Marmorfußboden.

Joan & David: klassische Eleganz mit Glaselementen und Eichenparkett, ebenfalls komplett LED-beleuchtet
Klassische Eleganz kennzeichnet die Eckboutique von Joan & David, wo schöne Glaselemente ein diskretes Gefühl von Privatsphäre vermitteln. Gestaltungsmerkmale sind Eichenparkett, eine weiße Decke und ein geschwungener Lounge-Bereich mit dem Komfort und Luxus einer schönen Privatwohnung. Die VIP-Suite toppt mit einer gewölbten Wand und einem kurvenförmigen Sofa als privatem Rückzugsort.
Mit dem Entwurf für das elegante Einkaufszentrum beauftragte GRI den Architekten Steve Leung aus Hongkong, der in diesem Jahr der Experten-Jury des Red Dot Awards für Produktdesign angehört. Der Interior Designer hat Räume entworfen, die Atmosphäre schaffen, aber auch Platz für die Marken-Individualität lassen. In Zusammenarbeit mit dem Lichtplaner Tino Kwan aus Hongkong konnte eine Modegalerie geschaffen werden.
Der Lichtdesigner unterteilte Central/Central in 9 Sektionen: 8 Geschäfte und eine Private Lounge. Während die Gestaltung der einzelnen Geschäfte größtmögliche Flexibilität bei der Waren-präsentation ermöglicht, wurde die Beleuchtung aufgrund ihrer visuellen Wirkung, der Wartungsfreundlichkeit und ihrer Energieeffizienz ausgewählt. Ihrer Lichtleistung wegen, der Vielzahl der verfügbaren Richtstrahlwinkel sowie ihrer Nachhaltigkeitsbilanz fiel die Wahl auf LED-Reflektortechnik des Anbieters Megaman. Im Central/Central kommen rd. 750 dimmbare LED-Reflektoren zum Einsatz. Die Kombination der verschiedenen Lichtleistungen und Abstrahlwinkel erzeugt ein als angenehm empfundenes Gleichgewicht zwischen anregenden Akzenten und ruhigen Zonen.
Private Lounge
Die LED-Reflektortechnik unterstützt die effektvolle Präsentation der Modekollektionen. Zugleich spart die moderne Retail-Beleuchtung gegenüber konventionellen Techniken laut Herstellerangaben rd. 100.000 kWh Strom und rd. 73.000 kg CO2-Emissionen pro Jahr ein. Als willkommener Zusatzeffekt reduziert sich auch die Abwärme der eingesetzten Lampen. Dadurch konnten die Lichtquellen auch direkt neben der Ware positioniert werden, ohne dass Schäden durch Wärmestrahlung zu befürchten sind.
Laut Hersteller halten die eingesetzten LED-Reflektoren bis zu 13-mal länger als vergleichbare Halogenlampen, bei bis zu 80 Prozent weniger Stromverbrauch. Sie haben eine hochwertige Lichtintensität und Farbwiedergabe (bis zu Ra92) und keine UV-Strahlung, nur sehr geringe IR-Strahlung und wenig Streulicht.
Fotos (3): Megaman
Weitere Informationen: www.centralcentralshop.com
GRI Group
GRI ist ein internationales Markenmanagementund Einzelhandelsvertriebsnetzwerk für Bekleidung und Accessoires, das schwerpunktmäßig in Asien, vor allem in China tätig ist. Die Firmenzentrale befindet sich in Hongkong. Daneben verfügt GRI über ein multinationales Vertriebsnetz. Die Niederlassungen in Europa befinden sich in Paris und Madrid. Darüber hinaus unterhält GRI Designstudios in New York und Paris. GRI verfügt über ein Einzelhandelsnetz mit mehr als 500 Standorten in ganz Asien und Europa.
Weitere Informationen: www.griretail.com