Das Unternehmen mit Spezialisierung auf Herren-Bekleidung betreibt in Deutschland und Österreich rund 300 Filialen mit einer Verkaufsfläche von 70 bis 250 qm. In einem ersten Schritt wurden davon in Zusammenarbeit mit der KMLS neun Filialen hinsichtlich Energieverbrauch und -effizienz analysiert und optimiert. Die Zwischenbilanz ist nach Angaben der Ladenbau-Abteilung bei Engbers erfreulich, denn je nach Ausgangslage und Effizienz-Niveau dieser Filialen konnten die Energiekosten um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Dazu hat eine verbesserte Abstimmung von Anlagen wie Beleuchtung, Klimaanlage, Heizung, Türluftschleier etc. beigetragen. Zum Vorgehen der KMLS-Experten gehören jeweils eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation sowie die Definition der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Kostensenkung.
Weitere Informationen: www.kmls.de