Ausschlaggebende Faktoren für die Preisverleihung sind vor allem der Innovationsgrad der IT-Lösung und der Nachweis, dass sich durch deren Einsatz ein wirtschaftlicher Vorteil für das Handelsunternehmen ergibt. Dies stellten die diesjährigen Preisträger allesamt unter Beweis, sodass in den drei Kategorien „Best Customer Experience“, „Best In-Store Solution“ und „Best Enterprise Solution“ jeweils drei gleichberechtigte Preisträger ermittelt wurden.
Die Jury setzt sich aus Vertretern von Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen und bestimmt die Sieger, die den Award für ihre herausragenden IT-Lösungen auf einem Gala-Event im Rahmen der Messe EuroShop bzw. EuroCIS erhalten. Bei der feierlichen Abendveranstaltung im Rahmen der EuroCIS 2013 verlieh das EHI Retail Institute die Awards in den Düsseldorfer Rheinterrassen.
Kontakt: acar@ehi.org
Weitere Informationen: www.reta-europe.com
Gewinner: Best Customer Experience
Edeka Grümmer
bietet seinen Kunden in Kooperation mit Micros einen besonderen Service: Bankdienstleistungen wie Geldabheben, Kontostandabfragen und andere Geldgeschäfte können am POS erledigt werden. Im Gegensatz zum bekannten Cash-back-System müssen die Kunden noch nicht einmal einen Einkauf tätigen, um Geld abzuheben. Darüber hinaus vereinfacht die neue Lösung die Cash-Prozesse: Kassenbestände brauchen nicht länger gezählt zu werden und das Diebstahlrisiko sinkt, da im Laden niemand mehr direkten Zugang zum Bargeld hat.
Edeka Südwest
trägt dem gestiegenen Umweltbewusstsein seiner Kunden Rechnung und sorgt mit einem innovativen Rückverfolgungssystem auf allen Stufen der Produktion für Transparenz. Das Informationsportal für die lokale Marke „Unsere Heimat – echt & gut“ integriert etwa 1.000 Lieferanten. Mitarbeiter und Kunden haben Zugriff auf das Portal, das auch per QR-Code am Artikel angesteuert werden kann und Auskunft über die genaue Herkunft eines jeden Produktes sowie ein Porträt des jeweiligen Produzenten anzeigt.
Tommy Hilfiger und ID24
gelingt mit Kunden-Touchscreens in 200 Filialen des amerikanischen Modehändlers Tommy Hilfiger in 20 Ländern eine geschickte Integration des Onlinegeschäfts in das stationäre Geschäft. Nach dem Login kann der Kunde seine Einkäufe inklusive Kassenbelege und Gutscheine einsehen sowie direkt Kommentare zum Einkaufserlebnis geben, und der Händler erhält topaktuelle Daten und zeitnahes Feedback. Die „member-look-up“-Funktion ist Bestandteil der ID24-Software und kommuniziert mit dem zum Kunden geneigten ID24-Touchscreen.
Gewinner: Best In-Store Solution
Migros Turkey
entwickelte innerhalb von sechs Monaten mit „My Office-App“ eine Informationsplattform auf Basis eines Tablet-PCs für seine Storemanager. Über die Applikation greifen die Storemanager auf verschiedenste Daten und Auswertungen (Planogramme, Produktinformationen, Abverkaufsanalysen etc.) zu. Dabei arbeiten die Filialen auf demselben Datenstand wie die Zentrale und können Informationen auch direkt über das mobile Endgerät in die Zentrale senden. Migros entschied sich für einen Top-down-Prozess, um eine schnelle Entwicklung zu gewährleisten.
Real und Arvato
antworten mit dem „Cross Channel Commerce Hub“ auf die Herausforderungen des Multichannel-Commerce. Informationen aller Absatzkanäle (mobiler Shop, Onlineshop, POS, Social Media-Plattformen) werden durch die Datendrehscheibe erfasst und den verschiedenen Prozessbeteiligten (Call-Center, POS-Systeme, Streckenlieferanten etc.) zur Verfügung gestellt. Alle involvierten Mitarbeiter haben somit eine „Single Source of Truth“. Daraus ergibt sich auch der Vorteil, neue Produktlinien zu testen und die Verfügbarkeit von Artikeln zu steigern.
Rewe Markt
begegnet der Herausforderung, die die optimale Bestellung von frischen Produkten darstellt, mit dem „Beste Frische-MDE“. Die verantwortlichen Mitarbeiter der IT-Abteilung bei Rewe erhalten auf einer intuitiv zu bedienenden MDE-Oberfläche neben der Abverkaufsprognose für das jeweilige Produkt Informationen zu Beständen, Promotions, Kannibalisierungseffekten etc. Mit dieser Wissensbasis ausgestattet, können Bestellungen direkt vor Ort am mobilen Endgerät durchgeführt und Bestände gemanagt werden.
Gewinner: Best Enterprise Solution
Garant Möbel Gruppe
bietet Händlern, die dem Verband Garant Möbel angeschlossen sind, mit dem „online Multi-Shop“ einen professionellen Online-Auftritt. Dabei werden Produktdaten und der Online-Shop selbst unter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen zentralseitig zur Verfügung gestellt und zentral organisiert. Die angeschlossenen Unternehmen können ihren Auftritt individualisieren und werden von Routinetätigkeiten befreit.
Media Saturn
kalkuliert Preise für Produkte unter Berücksichtigung aller vertraglichen Rahmenbedingungen wie Boni, WKZ etc. in Echtzeit durch die Nutzung der SAP HANA-Technologie. Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn stehen Verantwortlichen der Media-Saturn Holding sofort auf mobilen Geräten zur Verfügung. So können beispielsweise die Effekte von kurzfristigen Preisänderungen der Mitbewerber vor Ort sofort analysiert und Maßnahmen hieraus abgeleitet werden.
Shop Direct Group
hat eine genauere Sicht auf ihre Kunden und deren Wünsche gewonnen, indem sie Near-Realtime-Nutzerdaten aus den verschiedenen Absatzkanälen in sein Teradata Data-Warehouse integriert hat. Durch die Analyse und die daraus abgeleitete zielgruppenorientierte Ansprache der Kunden hat sich das Investment bereits nach 7 Monaten amortisiert. Alle online gewonnenen Daten sind jetzt an einer Stelle vorrätig.