Ob Samsung, Sony, Philips oder LG, die Hersteller setzen auf internetfähiges Fernsehen. Das sogenannte Smart-TV ermöglicht dem Verbraucher, die Vorteile des Webs in Verbindung mit dem gewohnten „Wohnzimmermedium“ Fernsehen zu nutzen. Smart-TV-kompatible Fernseher ergänzen das reguläre Fernsehprogramm nicht nur um weitere Sender, sondern auch um klassische Online-Dienste wie Video-on-Demand und soziale Netzwerke, Angebote wie YouTube und die unterschiedlichsten Apps. Deutschlandweit wurden über 4 Mio. Smart-TV-Geräte verkauft. Bis Ende 2012 sollen bislang die Hälfte aller in Deutschland verkauften Fernsehgeräte Smart-TV sein. Damit würde sich zum Jahresende dann schon in jedem vierten deutschen Haushalt ein internetfähiges TV-Gerät befinden.  

Einzelhändler können von dieser Entwicklung profitieren, wenn sie Smart-TV in ihr digitales Multi-Channel-Marketing integrieren. Spezielle Apps fürs Smart-TV ermöglichen es lokalen Händlern schon heute, den Verbraucher auf eine innovative Weise anzusprechen – oder umgekehrt sich im Sinne einer klassischen Pull-Strategie gezielt vom Verbraucher finden zu lassen. Smart TVs können mithilfe der Apps tagesaktuell Produkte, Prospekte und Coupons des stationären Einzelhandels direkt auf die TV-Bildschirme in die Wohnzimmer bringen.

Über das Fernsehen erreichen Unternehmen den Verbraucher an einem Ort, an dem er sich wohlfühlt und zu einer Zeit, in der er aufnahmefähig ist. Darüber hinaus profitieren sie von „kollektiven Konsum-Dynamiken“, da häufig zusammen mit der Familie oder Freunden ferngesehen wird und bei dieser Gelegenheit auch Empfehlungen oder Tipps ausgetauscht werden.

Konsumenten können sich, ohne vom Fernsehsessel aufzustehen, ganze Einkaufslisten erstellen. Mit Smart-TV-Apps kann der TV-Zuschauer sich über Angebote in seiner Region informieren, in digitalen Prospekten stöbern oder einfach die Öffnungszeiten eines Händlers in seiner Nähe finden. Unternehmen können ihre Zielgruppen über diesen Marketing-Kanal sowohl über Push- als auch über Pull-Strategien erreichen. Für Marken ist es ratsam, durch verstärkte Ausrichtung auf den Handel per Push-Strategie vorzugehen, wohingegen der stationäre Einzelhandel mit einer Pull-Strategie den Verbraucher über Smart-TV direkt im Wohnzimmer informieren kann.

Kollektive Konsum-Dynamik

Smart TV-Apps tragen dazu bei, dass altgediente Werbemittel wie Prospekte und Coupons einen Imagewandel erfahren: weg von unwillkommener Papierflut hin zu einem personalisierten Service, der eher als nützliche Dienstleistung erfahren wird. Die App „Fly&Coup" beispielsweise wird durch das Angebots- und Informationsportal Marktjagd mit lokalen Produkt-, Prospekt- und Standortdaten beliefert. Das Schlüsselwort heißt hier Interaktivität.

Mit seiner Fernbedienung steuert der Verbraucher gezielt die Prospekte der Einzelhändler seiner Region an, für die er sich interessiert. In diesen kann er dann herumblättern oder sich gezielt einzelne Produkte anzeigen lassen. Je nach Wunsch werden diese in verschiedenen Produktgruppen gefiltert. Smart-TV-Apps wie „Fly&Coup" sind so Bausteine einer modernen digitalen Multichannel-Strategie. Darüber hinaus verbinden sie die Sphäre des heimischen Wohnzimmers mit der des stationären Einzelhandels, indem sie am TV-Bildschirm auch direkt die Wegbeschreibung zum Geschäft samt dessen Öffnungszeiten anzeigen.  

2016 soll laut einer Studie von Goldmedia voraussichtlich rund die Hälfte der deutschen Haushalte einen Smart-TV-fähigen Fernseher besitzen. Insofern ist davon auszugehen, dass es sich bei Smart-TV-Apps um eine Zukunftstechnologie handelt.