Das ermittelten das Marktforschungsunternehmen YouGov und die Cloud-Supply-Chain-Plattform GT Nexus in einer Umfrage unter 5.000 Personen in Großbritannien, den USA, Frankreich und Deutschland. Danach haben 65 Prozent der Befragten bereits einmal (27 Prozent) oder mehrmals (38 Prozent) erlebt, dass ein bestätigter Liefertermin nicht eingehalten wurde, doch sind 84 Prozent der Online-Käufer bereit, eine verspätete Lieferung für 10-Prozent-Rabatt zu akzeptieren. Im Vorteil befinden sich somit Händler, die über Systeme verfügen, welche dynamisch Liefertermine und Rabattierung kombinieren können. Zudem begutachten, prüfen und probieren  Kunden Waren im stationären Handel an, beziehen sie dann aber – meist zu  einem günstigeren Preis – im Internet. Sogenanntes „Showrooming“ zu betreiben gaben 59 Prozent der Befragten in Deutschland an. Auch wenn dieser Trend hierzulande noch nicht so weit verbreitet ist wie in den USA, Großbritannien und Frankreich, bleibt anzunehmen, dass sich der Trend dazu auch in der Bundesrepublik verstärken wird.

Weitere Informationen: www.today.yougov.com und www.gtnexus.com