Der Pop-up-Store, der für jeweils acht Wochen an 13 Stationen in verschiedenen Stadtteilen von Bremen öffnet, soll praktische Handlungsempfehlungen für einen klimagerechten Einkauf geben. Mit einem Klimamarkt-Korb aus Pappe können Kunden an acht Stationen ausgewählte Produkte verschiedener Warengruppen aufstempeln. An der Kasse liefern Mitarbeiter ihnen Informationen über ihr persönliches CO2-Einsparpotenzial. Statt echter Produkte gibt es Einkaufsführer, die entsprechende Quellen im Einzugsgebiet benennen. Je zwei Wochen nach Eröffnung, parallel zur Laufzeit, finden in den Pop-up-Stores Events wie Repair-Cafés, Näh- und Kochkurse statt. Das Interieur der Läden umfasst Regale, Theken und Kassen aus vollständig recycelbarer, digital bedruckter Wabenpappe. Die Ladenausstattung besteht aus Einzelteilen, die kombiniert werden können und sich damit für den temporären Einsatz eignen. Im Oktober 2015 ist der Klimamarkt in Bremen noch unterwegs.
Weitere Informationen: www.gfg-id.de