Die Idee: Während Europäer viele verschiedene Apps auf ihrem mobilen Gerät installiert haben, reicht den Chinesen eine einzige für alles: Via WeChat shoppen sie, bezahlen, überweisen, machen Termine, recherchieren, chatten und telefonieren –Global Blue will dieses Verhalten nutzen, um Werbung für seine Einzelhandelspartner zu platzieren.
Dafür verwenden sie iBeacons, die Push-Nachrichten aus der Umgebung anfordern und zulassen. So weisen beispielsweise digitale Werbescreens auf den Laufwegen der Chinesen im Frankfurter Terminal die Touristen auf die Aktion hin. Schütteln sie ihr Handy, werden ihnen Gewinnspiele, Rabatte und Spezialangebote angezeigt.
Individuelle Säulen- und Bodenbeklebungen in der Gepäckausgabe gepaart mit der Kampagne auf den 164 Screens des Digital Welcome Network sollen Aufmerksamkeit erzeugen. In den Innenstädten und in Outlets sollen die Touristen dann die Kampagne wiedererkennen. Auf dem Rückflug bildet ein maßgeschneidertes Digitalnetz rund um die belebten Non-Schengen-Marktplätze im Frankfurt Airport einen weiteren Touchpoint.
Gant und Samsonite sind bereits Partner der Kampagne. Ziel ist es, das Online-Shopping mit dem stationären Einkauf zu verknüpfen. Das ist vor allem für die chinesischen Einkäufer interessant, denn aktuell ist das Tax Free Shopping nur bei einem Einkauf im Store möglich. Ein großer Vorteil für den stationären Einzelhandel deutschlandweit.
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