adesso: Customer Centricity Studie
Wie gut kennen Sie Ihre Kundschaft wirklich? Kundenzentrierung als Wettbewerbsvorteil
In der vorliegenden Studie gaben insgesamt 250 Führungskräfte zum Status quo der strategischen Kundenzentrierung in ihrem Unternehmen Auskunft. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN befragten wir Inhaberinnen und Inhaber, Vorstände, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Abteilungs- und Bereichsleitungen – alle schätzten ihren Customer-Centricity-Reifegrad ein und wagten einen Blick in die nahe Zukunft.
Die vorliegenden Zahlen der adesso-Studie ergeben eine aktuelle Standortbestimmung. Deutlich zeigt sich der Stellenwert, den das Thema bei Führungskräften hierzulande genießt. Da Marketing, Vertrieb und Service bei der Kundenzentrierung ein besonderes Gewicht haben, wollten wir wissen, welche Tools dort schon zum Einsatz kommen, welche Kanäle wichtig sind, welchen Stellenwert die Kundendaten haben und in welchem Umfang künstliche Intelligenz bereits Einzug gehalten hat. Die Studie liefert spannende Hinweise, wo der Schuh drückt und beherztes Handeln nötig ist.