Murmuras: Die App-Revolution: Personalisierte Angebote im Handel
Über Retail-Apps wie Lidl Plus, Mein dm oder die REWE App erhalten Kundinnen und Kunden Angebote heute digital und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten: Was früher als Papiercoupon verteilt wurde, erscheint heute als personalisiertes Angebot direkt in der App. Für Händler und Marken ergeben sich daraus neue Werbechancen, aber auch Herausforderungen.
Um Transparenz zu schaffen, nutzt Murmuras eine neue On-Screen-Technologie, mit der sich Coupon-Angebote anonymisiert erfassen und der Grad der Personalisierung systematisch messen lässt. Erste Auswertungen zeigen: Insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel nimmt die gezielte Ausspielung personalisierter Angebote weiter zu. Für die Bewertung des tatsächlichen Erfolgs personalisierter Coupons reicht jedoch die Aktivierung allein nicht aus – entscheidend ist die Einlösung. Hierzu werden erstmals App-Daten mit Kassenbon-Informationen kombiniert, um ein vollständigeres Bild des Coupon-Nutzungsverhaltens zu ermöglichen.