„huma eleven“ – neues Shopping-Center in Wien | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Holzkonstruktionen und das Wasserbecken dominieren den Raumeindruck. (Foto: SES Spar European Shopping Centers / APA-Fotoservice / Hörmandinger, Fotograf: Martin Hörmandinger)

„huma eleven“ – neues Shopping-Center in Wien

Anstelle des 30 Jahre alten Einkaufsparks „HUMA“ finden Besucher in Wien-Simmering nun das Shopping-Center „huma eleven“. Top-Marken, ein Gastronomieanteil von über 10 Prozent und eine Indoor-Wasserfläche – die in dieser Dimension erstmals in einem österreichischen Shopping-Center umgesetzt wurde – sollen das Center zu einem Freizeittreffpunkt machen.

Nach einer Bauzeit von 26 Monaten öffneten sich am 3. März 2016 die Türen des neuen Shopping-Centers im Südosten Wiens: SES Spar European Shopping Centers – seit über 20 Jahren Betreiber des Handelsstandorts – und die Jost Hurler Unternehmensgruppe München als Eigentümer hatten im Jahr 2013 die Umsetzung des Projektes gestartet. „huma eleven“ bietet nun 60 Shops auf einer Fläche von über 30.000 qm. Die Mischung reicht von internationalen Top-Marken und regionalen Anbietern in den Bereichen Fashion, Beauty, Technik sowie Sport bis hin zu Dienstleistungen und Gastronomie. Somit soll ein vielfältiges Einkaufserlebnis für Familien und für ein trendbewusstes, junges Publikum geschaffen werden. Geplant ist, das Center bis zum Jahr 2017 noch um einen Bauteil zu erweitern und nach Informationen der SES Spar European Shopping Centers in Summe 800 Arbeitsplätze in den sogenannten 11. Bezirk zu bringen. „huma eleven“ wird dann voraussichtlich mit über 50.000 qm verpachteter Fläche und 90 Shops zum zweitgrößten Shopping-Center Wiens.

Eine klare Formensprache kennzeichnet den zweigeschoßigen, 300 m langen Baukörper.

Eine klare Formensprache kennzeichnet den zweigeschoßigen, 300 m langen Baukörper.

Der Standort in Simmering wurde erstmals in den 70er-Jahren mit Handelsflächen in Betrieb genommen. Aus einem Verbrauchermarkt-Standort entstand 1987 der damalige „HUMA“- Einkaufspark mit Fachmarkt-Charakter auf rund 40.000 qm. „Über Jahrzehnte waren die HUMA und ihre Ankerbetriebe eine Besonderheit in Simmering, als Einkaufsdestination für den Großeinkauf mit der Familie populär“, sagt Mag. Marcus Wild von SES Spar European Shopping Centers. An diesem Traditionsstandort erstrahle mit „huma eleven“ und seinen Shoppartnern gute, altbewährte Einkaufstradition in einer zeitlosen Shopping- und Freizeit-Dimension.

Ziel  sei es, an diesem Standort Visionen vieler klein- und mittelständischer Handelsbetriebe sowie internationaler Markenbetriebe emotional in Szene zu setzen. „Das neue huma eleven ist ein Eldorado für Konsumentinnen und Konsumenten, die alle ihre Einkäufe unter einem Dach erledigen wollen und dabei auf eine große Vielfalt Wert legen“, meint Center-Manager Mag. Stephan Kalteis.

19 Wasserdüsen, 19 Beleuchtungskörper und ein 4,5 m hoher Wasservorhang sollen für ein Wechselspiel sorgen.

19 Wasserdüsen, 19 Beleuchtungskörper und ein 4,5 m hoher Wasservorhang sollen für ein Wechselspiel sorgen.

Durch zehn integrierte Gastronomie-Konzepte wartet das Shopping-Center auch mit einer kulinarischen Vielfalt auf. Die Gastronomie-Angebote sind in Gruppen zusammengefasst und im Center auf beiden Shopebenen verteilt.

Moderne asiatische Küche gibt es beispielsweise bei „Wow – Finest Asian Cooking“, italienische Köstlichkeiten in der Pizzeria „La Dolce Vita“, gutbürgerliche Hausmannskost im traditionell Simmeringer „Schmankerl-Bräu“ oder im „Dem’s Gourmet“ als Restaurant mit  mediterranem Flair. Ein Interspar-Restaurant, Köstlichkeiten aus dem Mittelmeerraum sowie eine Gourmetzeile, in der Feinkost zum Mitnehmen für zu Hause geboten wird, gehören ebenfalls zum Mix. Ein Kaffeehaus und ein italienisches Eiscafé laden zum Verweilen ein.

Zum Einkaufserlebnis im „huma eleven“ tragen auch „Wasserspiele“ – die bewegliche Wasserdüsen auf der über 200 qm großen Wasserfläche erzeugen –, echte Pflanzen, Grüninseln sowie die lichtdurchflutete Architektur bei. Bei der Entwicklung des Gestaltungskonzeptes für die Mall wurde auf die unmittelbar in der Nähe des Centers liegende Donau Bezug genommen, um einen standortbezogenen Alleinstellungscharakter zu schaffen. Die Donauauen sind von Wasserflächen, Flachufern und Schotterbänken geprägt. Darauf aufbauend wurden Bildmotive auf Möblierungen, Bodenbeläge in Form von Inseln oder auch Bänke, welche an Baumstämme und Flusssteine erinnern, umgesetzt. Architekturentwurf, Materialauswahl und Design-Konzept des Centers stammen vom Büro Chapman Taylor Düsseldorf. Die Umsetzungsplanung erfolgte durch ATP Architekten Ingenieure (Wien).

Fotos (3): SES Spar European Shopping Centers / APA-Fotoservice / Hörmandinger, Fotograf: Martin Hörmandinger

Weitere Informationen: www.huma-eleven.at und www.ses-european.com 

Produkt-News