Fahrtreppenreparatur im Shopping-Center | stores+shops

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Außenansicht EKZ Westbahnhof am Europaplatz in Wien (Foto: Weber Tec, Hamburg)

Fahrtreppenreparatur im Shopping-Center

Kaum ein anderes automatisiertes Beförderungssystem schafft es, Menschen schneller von A nach B zu bringen als eine Fahrtreppe – vorausgesetzt, sie steht nie still. Das Reparaturbeispiel der Fahrtreppenanlagen im Einkaufszentrum am Westbahnhof in Wien zeigt auf, wie die Fahrtreppenreparatur bei laufendem Centerbetrieb erfolgen kann.

Die Shoppingmall im Bahnhof City Wien gehört zum Immobilienbestand der ÖBB Infrastruktur AG/ÖBB Immobilienmanagement GmbH und wird vom deutschen Unternehmen ECE gemanagt. Auf einer Fläche von 17.000 qm befinden sich 90 Shops auf drei Ebenen, inklusive einem neuen Geschoß unter dem Bahnhof. Es geht also munter treppauf, treppab. Können diese Verkehrswege nicht benutzt werden, bedeutet dies für Betreiber und Passant gleichermaßen Zeitverluste, Umsatzeinbußen und Umwege, die keiner gerne in Kauf nimmt.

Bei den stillgelegten Fahrtreppenanlagen handelte es sich um ein Personenbeförderungssystem mit drei nebeneinanderliegenden Fahrtreppenanlagen, auf denen zu Hochzeiten im Einkaufszentrum bis zu 80.000 Menschen täglich transportiert werden. Die Anlagen waren wegen abgeschliffener Stege – bis zu 9 pro Stufe – bei der turnusmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsinspektion vom TÜV und Betreiber beanstandet und sofort stillgesetzt worden. Das Serviceteam des Dienstleisters Weber Tec Weber aus Hamburg benötigte für die Reparatur der ersten Anlage mit  148  Stufen insgesamt vier Tage und für die für die zweite Anlage RW03 mit ebenfalls 148 Stufen drei Tage.

Reparaturlösung

Bei der Reparatur kam ein Verfahren zur Anwendung, das sich bereits an vielen Referenzanlagen stark frequentierter Anlagenstandorte wie in Bahnhöfen, Flughäfen, Einkaufszentren und Nahverkehrsstationen bewährt hat. Beim Reparaturvorgang werden die zu reparierenden Stege maschinell sandgestrahlt, wobei das Strahlgut mit dem sich lösenden Schmutz sowie den Öl- und Fettpartikeln nahezu rückstandslos zurückgeführt werden. Durch die Neigungsanpassung der Maschine sowie vom Gewicht her eignet sich das mobile Reparatursystem laut Weber Tec auch zum Transport über Fahrtreppen und Fahrsteige. Die Wiederherstellung der Stege erfolgt mit einem speziell entwickelten Füllmaterial, mit dem der beschädigte Steg nach der Bearbeitung wieder in den Originalzustand versetzt wird.

Die Reparatur von Fahrtreppenstufen und Fahrsteigpaletten im Außenbereich ist temperaturabhängig (mindestens 15 Grad). Das Reparaturverfahren entspricht der EN 115-1 für neue Fahrtreppen und Fahrsteige (Paletten- oder Gurtkonstruktionen) und ist in unabhängigen Prüfverfahren getestet worden. Dabei wurde dem Dienstleistungsunternehmen attestiert, dass die reparierten Stege im Vergleich zu den Originalstegen kein besonderes Gefahrenpotential beherbergen.

Fotos (5): Weber Tec, Hamburg

Weitere Informationen: www.webertec-escalator.com

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