Fressnapf präsentiert neues Führungsduo | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Fressnapf stellt Führungsteam und Managementstruktur neu auf.
Foto: Fressnapf

Fressnapf präsentiert neues Führungsduo

Der Fachhändler für Tiernahrung und -bedarf Fressnapf stellt sein Führungsteam neu auf: Matt Simister wird ab September 2025 CEO, Florian Wieser übernimmt im Januar 2026 die Position des CFO. Zudem führt das Unternehmen eine weiterentwickelte C-Level-Struktur ein, um das internationale Wachstum zu unterstützen.

Florian Wieser übernimmt im Januar 2026 die Rolle des CFO bei Fressnapf und hatte in dieser Rolle bereits Erfahrung bei der Ceconomy AG.

Florian Wieser übernimmt im Januar 2026 die Rolle des CFO bei Fressnapf und hatte in dieser Rolle bereits Erfahrung bei der Ceconomy AG.
Foto: Ceconomy AG

Matt Simister folgt auf Interim-CEO Peter Pritchard, der stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats wird. Simister bringt über 30 Jahre Erfahrung im europäischen Handel mit, zuletzt als CEO Central Europe bei Tesco. Auch im Finanzbereich kommt es zu einem Wechsel: Christian Kümmel verlässt das Unternehmen, neuer CFO wird ab Januar 2026 Florian Wieser, zuletzt CFO des Immobilienunternehmens Engel & Völkers. Bis dahin übernimmt Sebastian van Stiphout, derzeit SVP Finance & Strategy bei Fressnapf, übergangsweise die Rolle. Lucio Paolo Torroni, derzeit Mitglied des Executive Management Boards und SVP People, übernimmt vorübergehend die Funktion des Geschäftsführers der Fressnapf Holding SE sowie weiterer Konzerngesellschaften innerhalb der Gruppe.

Neue Führungsstruktur geplant

Um das internationale Wachstum besser zu steuern, führt Fressnapf eine weiterentwickelte C-Level-Struktur ein. Diese umfasst zentrale Rollen in den Bereichen People Operations, IT, Supply Chain, Customer Experience und Produktstrategie. Ziel ist eine agilere, datengestützte Entscheidungsfindung. Die neue Struktur soll die Wettbewerbsfähigkeit in Europa stärken.

Kund:innen stärker im Fokus

Mit den Veränderungen will Fressnapf seine kundenzentrierte Ausrichtung weiter schärfen. „Diese Anpassungen in der Führungsebene sind eine direkte Antwort auf die zunehmende Komplexität des internationalen Heimtiermarkts und die Notwendigkeit einer stärker integrierten, zukunftsorientierten Unternehmensführung“, so Gründer und Vorsitzender Torsten Toeller. Die Strategie zielt auf nachhaltiges Wachstum bei lokaler Verantwortung. Weitere Details zu den geplanten Initiativen sollen bald folgen.

Produkt-News