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Zalando stärkt sein Vorstandsteam: Ab Januar 2026 übernimmt Anna Dimitrova die Finanzverantwortung im Unternehmen.
Foto: kittyfly/stock.adobe.com

Zalando verstärkt Vorstand mit neuer CFO

Zalando hat Anna Dimitrova zur neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Sie tritt ihre Position am 1. Januar 2026 an und wird künftig die Bereiche Finanzen und Corporate Governance verantworten. Dimitrova folgt auf David Schröder, der seit März interimsweise als CFO tätig war und sich wieder auf seine Aufgaben als Co-CEO konzentriert.

Anna Dimitrova wird neue CFO von Zalando und verantwortet künftig die Bereiche Finanzen und Corporate Governance.

Anna Dimitrova wird neue CFO von Zalando und verantwortet künftig die Bereiche Finanzen und Corporate Governance.
Foto: Zalando

Mit der Ernennung von Dimitrova will Zalando seine Wachstumsstrategie als führendes europäisches E-Commerce-Ökosystem für Mode und Lifestyle weiter vorantreiben. Sie bringt über 20 Jahre internationale Erfahrung in Finanzen, Strategie, M&A und Unternehmensführung mit. Aktuell ist Dimitrova Group CFO bei der Deutschen Glasfaser. Zuvor war sie in leitenden Positionen bei der Vodafone Group tätig, u. a. als CFO für Deutschland und die Tschechische Republik sowie als Group Financial Controller. In dieser Zeit verantwortete sie die Integration von Kabel Deutschland und Unity Media und setzte erfolgreich Synergieprogramme um.

Kelly Bennett, Vorsitzender des Zalando-Aufsichtsrats, betont: „Anna bringt eine breite Expertise im Finanzbereich sowie ein strategisches Mindset mit. Sie hat ihre Führungsqualitäten bei der Leitung großer, funktionsübergreifender Teams eindrucksvoll bewiesen und erfolgreich Transformationen vorangetrieben. Sie ist die ideale Ergänzung für unseren starken Vorstand.“

Fokus auf Wachstum und Ökosystem-Strategie

Als CFO wird Dimitrova eine Schlüsselrolle in der weiteren Umsetzung von Zalandos Ökosystem-Strategie übernehmen. Diese zielt darauf ab, skalierbares Wachstum in den Geschäftsfeldern Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B) zu beschleunigen und die finanzielle Basis des Unternehmens zu stärken. „Ich freue mich sehr, zum jetzigen Zeitpunkt zu Zalando zu kommen und die Zukunft dieses großartigen Unternehmens mitzugestalten“, so Anna Dimitrova. „Die Ökosystem-Strategie eröffnet im B2C- und B2B-Bereich neue kommerzielle Möglichkeiten, mit denen wir die Bedürfnisse von Kund:innen und Partnern in ganz Europa noch besser bedienen können.“

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