EuroShop 2011: Grün und vielfältig wie nie zuvor | stores+shops

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EuroShop 2011: Grün und vielfältig wie nie zuvor

Alle drei Jahre ist die EuroShop in Düsseldorf, weltweit größte Investitionsgütermesse des Handels und seiner Partner, der Treffpunkt der internationalen Retail-Branche. Die Veranstaltung vom 26.02.-02.03.2011 wird die bisher größte – und mit dem Trendthema Nachhaltigkeit gleichzeitig die „grünste.“

Der Rückblick ist positiv, der Ausblick ebenfalls. Die letzte Veranstaltung vor drei Jahren war die bis dahin erfolgreichste: 1.895 Aussteller aus 48 Nationen kamen zur EuroShop 2008 nach Düsseldorf, sie belegten damals eine Nettoausstellungsfläche von mehr als 100.000 qm. Die EuroShop 2011 (vom 26.02.- 02.03.2011) hat die Ergebnisse von 2008 noch mal getoppt. Per Anmeldestand 07.02.2011 waren 2.019 Aussteller auf 107.000 qm Fläche registriert. An den fünf Veranstaltungstagen erwartet die Messe Düsseldorf mehr als 100.000 Besucher. Dass die hohe Messlatte erneut übertroffen werden konnte, war vor zwei Jahren, als die Planungen der EuroShop-Organisatoren Fahrt aufnahmen, definitiv nicht zu erwarten.

Das wirtschaftliche Umfeld war infolge der Banken- und Finanzkrise in vielen Märkten geprägt von Depression und rückläufigen Umsätzen. Vor allem in Südeuropa, Großbritannien, den USA sowie in Osteuropa und Staaten des mittleren Ostens war der Handel einem sehr schwierigen konjunkturellen Umfeld ausgesetzt. Geplante Investitionen in bestehende Verkaufsstellen wurden eingefroren, Expansionspläne vorerst ad acta gelegt. Durch diese Entwicklungen wurden vielfach auch die auf der EuroShop vertretenen Wirtschaftszweige wie Ladeneinrichtung, Visual Merchandising, POP-Marketing, Informationstechnik und Messebau in Mitleidenschaft gezogen.

Trendthema Nachhaltigkeit

Nach der weltweiten Wirtschaftskrise scheint die Talsohle im globalen Einzelhandel nunmehr durchschritten. Die Branchenverbände vermelden seit einigen Monaten wieder steigende Auftragseingänge. Viele Handelsunternehmen haben einen Nachholbedarf darin, ihre Verkaufsflächen aktuellen Designtrends und Verbraucher-
bedürfnissen anzupassen – und planen dementsprechend Investitionen. Da kommt die EuroShop 2011 genau zum richtigen Zeitpunkt.

Aus inhaltlicher Sicht lässt die EuroShop 2011 einiges erwarten. Ausstellerschwerpunkte und Rahmenprogramm der fünftägigen Messe fokussieren Themen, die zum ersten Mal in der Geschichte der Messe eine wirklich dominante Rolle spielen. Allen voran werden die aktuellen Diskussionen rund um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auf der Messe ihren Widerhall finden. Weiter steigende Energiepreise und die wachsende Bedeutung umweltrelevanter Aspekte wie Klimaschutz oder die Nutzung regenerativer Energien beeinflussen in zunehmendem Maße die Marktstrategien der Handelsunternehmen und finden ihren Niederschlag auch in deren Anforderungen an Architektur, Einrichtung und Design der Geschäfte.

Im Fokus stehen insbesondere Investitionen in moderne Technologien mit energiesparender Wirkung. Dies sind vor allem energieeffiziente Beleuchtungssysteme mit intelligenter Lichtsteuerung sowie im Lebensmittelhandel energetisch deutlich verbesserte Kälteanlagen und Kühlmöbel. Aber auch bei der Ladeneinrichtung wird der Einsatz von natürlichen Materialien, die aus einem nachhaltigen Anbau stammen beziehungsweise recycelbar sind, zunehmend thematisiert. „Der Besucher wird die grünste EuroShop aller Zeiten erleben“, verspricht Prof. Dr. Bernd Hallier, Vorsitzender des EuroShop-Beirats. Dem Trendthema Nachhaltigkeit trägt auch das EHI Retail Institute bei seinem Messeauftritt in Düsseldorf Rechnung. Erstmals wird es auf der EuroShop einen „ECO-Park“ geben, wo sich Aussteller aus den Bereichen nachhaltiges und effizientes Bauen, Gebäude- und Klimatechnik sowie der Energieversorgung präsentieren und im Rahmen eines Vortragsforums über ihre Projekte berichten werden.

In dieselbe Richtung zielt die neue Sonderschau „Sustainovation – Wie nachhaltige Innovationen entstehen“. Die Sonderschau zeigt anhand zahlreicher konkreter Beispiele, wie Einspar- und Wachstumspotenziale nachhaltiger Produktinnovationen durch die Analyse von Umweltwirkungen und Materialoptionen synergetisch ausgeschöpft werden können. Auf Monitoren werden die einzelnen Prozessschritte einer Lebenszyklusanalyse dargestellt. Wichtige Basisinformationen zu den fünf großen Feldern, die für eine nachhaltige Produktentwicklung zu beachten sind (Rohstoffe, Transport, Produktion, Produktnutzen und End of Life) werden aufgezeigt und mit konkreten Produktbeispielen belegt.

Viele Aussteller richten ihre Produktneuheiten und ihre Angebotspalette bewusst auf die EuroShop aus. Um den Besuchern angesichts der enormen Angebotspalette eine klare Orientierung zu gewährleisten, ist die EuroShop seit 2002 in vier eigenständige Unterbereiche untergliedert:

  • EuroConcept (Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtungstechnik, Bodenbeläge, Architektur und Storedesign, Kühlmöbel und Kälteanlagen)
  • EuroSales (Visuelles Marketing, Verkaufsförderung, POS-Marketing) 
  • EuroCIS (Informations- und Sicherheitstechnik)
  • EuroExpo (Messebau, Design und Event)

EuroConcept

Der Ausstellungsbereich „EuroConcept“ demonstriert in acht Hallen (Hallen 10–17) wie gewohnt Größe – bei den Messeständen führender Ladenbauunternehmen wie beispielsweise Schweitzer Group, Vitrashop, Wanzl oder Umdasch wie auch bei der Vielfalt der präsentierten Einrichtungslösungen. Breiten Raum nimmt das gesamte Spektrum an Ladenbau- und Einrichtungslösungen für alle Handelsbranchen ein. Schwerpunkte bilden Regalsysteme, Bodenbeläge, Einkaufswagen, Vitrinen, Decken- und Wandsysteme sowie Gebäudetechnik.

Aktuelle Einrichtungskonzepte vor allem im Lebensmittel- und Fashion-Handel sind vielfach durch Wertigkeit und Individualität gekennzeichnet. „Zudem werden künftig Verkaufsräume dominieren, die schnell und unkompliziert veränderbar sind, damit der Kunde immer wieder aufs Neue überrascht wird“, sagt Matthias Hummel, Managing Director von Vizona. Entscheidende Impulse wird die EuroShop auch im Hinblick auf neue Materialien und Farben im Storedesign geben. Das „EuroShop Designer Village“ gibt hier Gelegenheit, sich bei Architekturbüros und Designstudios gebündelt Ideen für die Gestaltung von Shops einzuholen und sich über neue Trends bei Formen, Farben und Materialien zu informieren.

Designer Village

In Halle 11 und Teilen der angrenzenden Halle 10 präsentiert die EuroShop 2011 das gesamte Spektrum moderner Lichttechnik und -Gestaltung für die Shopbeleuchtung. Ob Licht zur Verkaufsförderung, als emotionales Gestaltungsmittel im Ladenbau, Corporate Light-Konzepte, ob energieeffiziente oder nachhaltige Lichtarchitektur: mehr als 150 internationale Aussteller werden die Euro-Shop zum Trendbarometer für Erneuerungsprozesse im Bereich Shop-Beleuchtung machen. Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit werden die beherrschenden Themen sein – und die digitale Lichttechnik wird mit ihren Möglichkeiten im Mittelpunkt des Interesses stehen. Dank ihrer technologischen Quantensprünge in den letzten Jahren haben die energiesparenden LED-Lichtquellen heute das technische Niveau erreicht, um auch im sensiblen Retail-Sektor Beleuchtungsaufgaben zu übernehmen.

Der Siegeszug der LED bedeutet jedoch keineswegs das Aus für die analoge Lichttechnik; auch sie hat ihre Entwicklungspotenziale in Sachen Energieeffizienz noch längst nicht ausgeschöpft. Den Beweis tritt eine neue Generation hochwertiger Leuchten an, die im Zusammenspiel mit innovativen Leuchtmitteln, optimierter Lichtlenkung und elektronischen Vorschaltgeräten bei wenig Energieeinsatz eine hohe Lichtausbeute erzielen soll.

„Im Fokus werden flexible Beleuchtungslösungen stehen, die bei der Umplatzierung oder Neusortierung von Waren, Warengruppen oder Sortimenten entsprechend flexibel angepasst werden können – und dies möglichst werkzeuglos“, sagt Dr. Sandra Kossmann vom Beleuchtungsspezialisten Bäro. Die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung der Verkaufsflächen mit Multimedia-Wänden, interaktiven Schaufenstern, wechselnden Stimmungsbildern, dramatischen Beleuchtungseffekten, die den Verkaufsraum zur Bühne machen – all dies sind Aufgaben der Shopbeleuchtung, zu denen die Aussteller in den Düsseldorfer Messehallen innovative Lösungen anbieten. Und die LED steht auch hier sehr oft im Rampenlicht.

Das Thema Bodenbeläge spielt auf der EuroShop ebenfalls eine große Rolle. Nahezu alle namhaften Hersteller sind präsent und zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Fußbodens in puncto Farbe, Material und Belastbarkeit. Die Auswahl des richtigen Bodens ist neben der Beleuchtung und Deckengestaltung ein sehr wichtiger Baustein eines ganzheitlichen Store-Brandings. Dass Vinyl-Designbeläge im Handel besonders gerne verwendet werden, spiegelt sich im umfangreichen Messeangebot wieder.

Die Hallen 16 und 17 sind ausschließlich den Kühlmöbeln sowie der Kälte- und Klimatechnik vorbehalten. Mit rund 160 internationalen Ausstellern, darunter viele aus Italien, ist die Branche fast vollständig vertreten und wartet mit zahlreichen Weiterentwicklungen auf, durch die sich die Energiekosten reduzieren lassen. Im Fokus stehen sowohl umweltgerechte Lösungen beim Kältemitteleinsatz als auch Systeme, durch die sich der Stromverbrauch der Kälteanlagen optimieren lässt, zum Beispiel, indem die Abwärme der Kühlmöbel wiederverwertet wird. Glasabdeckungen bei Kühleinrichtungen sind wegen ihrer energiesparenden Wirkung bei vielen Gerätetypen auch im Bereich der Plus-Kühlung heute Standard. Ein wichtiger Trend bleibt die Integration der Möbel in das ganzheitliche Storedesign. Bei großflächigen Lebensmittelmärkten lässt sich derzeit ein Trend beobachten, die gekühlten Bedienungseinrichtungen über die Ladenfläche zu verteilen anstatt sie zusammenhängend in „Kühlgürteln“ zu präsentieren.

EuroSales

Die EuroSales bündelt das ganze Spektrum der Werbe- und Verkaufsförderungsmittel für den Point of Sale und die Außenwerbung. Die Auswahl ist überwältigend. Vom Display über Deckenhänger bis zum Regalstopper, künstliche Blumen oder Seidenpflanzen, Leuchtkästen, Buchstaben und Signets – kein Ausstellungsbereich präsentiert sich so bunt und abwechslungsreich wie das der Schauwerber und Verkaufsförderer. „In unserer Branche sind Emotionen ganz zentral. Es verkauft, wer begeistert“, bringt es Wolfgang Bastert, CEO der Barthelmesse Group, auf den Punkt. Einen eigenen Schwerpunkt bilden hier die digitalen POS-Medien. Anwendungen im Handel haben bestätigt, dass digitale Instore-Medien handfeste Vorteile gegenüber traditioneller „Print Signage“ bieten – ein professionelles Contentmanagement vorausgesetzt. Welche Faktoren den Erfolg von Digital-Signage-Lösungen ausmachen, wird unter anderem ein Diskussionsthema im „POPAI Global Village“ sein. Der POPAI D-A-CH e.V. (Point of Purchase Advertising International Deutschland-Österreich-Schweiz) wird sich auf ca. 1.400 qm als ein Kompetenzzentrum für das POP-Marketing präsentieren. Wie bei den letzten Veranstaltungen wird es auch wieder das POPAI EuroShop Forum und eine POP Marketing Conference geben.

Fester Bestandteil der EuroShop seit ihrer Erstveranstaltung im Jahr 1966 sind Display-Mannequins. Ob als Vollfigur, Torso oder Büste – die im Handel eingesetzten Figuren dienen nicht nur der Warenpräsentation, sondern tragen mit unterschiedlichen Kolorits und Posen zum Image des Geschäfts bei. Es gibt realistische Figuren, abstrakte Mannequins mit Gesichtszügen oder ohne Profil. Im Angebot sind hautfarbene, weiße, schwarze, bunte, hochglanzlackierte oder matte Modelle. Experten sprechen von einer großen Nachfrage nach abstrakten Mannequins, „auch wenn der Trend gerade von komplett stilisierten hin zu eher realistischen Merkmalen geht“, bestätigt Max Catanese, Geschäftsführer des Mannequin-Herstellers Almax aus Italien. Figurenhersteller aus dem Premiumsegment präsentieren sich auf der EuroShop 2011 erstmals in der MQ-City. „Die Messe Düsseldorf schafft mit MQ-City den Rahmen für besonders hochwertige Marken- und Produktinszenierungen in niveauvollem Ambiente“, so Elke Moebius, Director EuroShop bei der Messe Düsseldorf. Ein edler Lounge-Bereich und eine Champagner-Bar sollen viel Raum für Networking bieten.

EuroCIS

In den vergangenen Jahren als Stand-alone-Messe zu einer festen Größe in Europa geworden, findet die EuroCIS 2011 wie alle drei Jahre wieder innerhalb der „großen Mutter“ EuroShop statt. Den Besucher erwartet ein Technologie-Feuerwerk erster Güte. Über 300 Firmen werden ihre Innovationen und neuesten Lösungen zeigen. Damit ist die EuroCIS die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa.

Ein Schwerpunkt werden die Weiterentwicklungen rund um „Mobile Devices“ sein – sowohl was Geräte für das Filialpersonal angeht als auch im Hinblick auf Self-Scanning-Lösungen und Applikationen für Smartphones der Kunden. Cash Management am POS, die neuesten technologischen Entwicklungen von Digital-Signage-Systemen und webbasierte Lösungen rund um POS, Backoffice und Zentrale werden zudem im Fokus der Besucher stehen. Eine herausragende Rolle wird auch die Verschmelzung von stationärem Geschäft und E-Commerce spielen, nachdem das Online-Geschäft in den letzten Jahren über alle Handelsbranchen hinweg enorm an Bedeutung gewonnen hat. Daneben bietet die EuroCIS von Waagen über Kassenhard- und -software, Zahlungssysteme, Warenwirtschaft und CRM, Workforce Management, Leergutrücknahme und Warensicherung ein umfassendes Spektrum an weiteren IT-Lösungen für den Handel.

EuroExpo

Der Ausstellungsbereich EuroExpo in den Hallen 9 und 10 widmet sich speziell den Themen Messebau, Design und Event. Die Verbindung von Event-Marketing und Storedesign liegt auf der Hand. Denn längst handelt es sich bei modernen Retail-Stores auch um Inszenierungen der Live-Kommunikation, womit sich die Themen Ladenbau und Messebau, Storedesign und Kommunikationsdesign immer mehr annähern. Mit Unterstützung des FAMAB (Verband direkte Wirtschaftskommunikation) und des IFES (International Federation of Exhibition and Event Services) bietet die EuroExpo wieder ein umfassendes Programm.

Rahmenprogramm und Sonderschauen

Das Programm der EuroShop wird auch in diesem Jahr durch ein umfangreiches Kongressprogramm sowie praxisnahe Vortragsforen in den Messehallen begleitet. Ein Höhepunkt findet bereits am Eröffnungstag der EuroShop statt: Auf der EuroShop Retail Design Conference werden hochkarätige internationale Architekten und Designer ihre neuesten Handelsprojekte vorstellen.

Awards

Renommierte Preisverleihungen untermauern den Stellenwert der EuroShop als globale Leitmesse. Den Auftakt bilden die Verleihung des 2008 ins Leben gerufenen EuroShop Retail Design Awards (ERDA), mit denen von einer internationalen Jury herausragende Store-Konzepte weltweit prämiert werden. Im Bereich EuroCIS werden ebenfalls zum vierten Mal die retail technology awards vergeben. In drei Kategorien werden besonders innovative und erfolgreiche Technologieprojekte im Einzelhandel prämiert. Erstmals verliehen werden auf der EuroShop 2011 der POPAI D-A-CH e.V. POS-Award und der Japanshop Design Award. Abschließend noch ein Tipp für iPhone-Besitzer: Der Messe Düsseldorf App bietet viele Informationen und Funktionen zur EuroShop 2011 auf dem Smartphone. Auch der Messebesuch lässt sich mit der EuroShop-App vorbereiten.

Fotos: Messe Düsseldorf (4), Friends (1)

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