IT-Innovationen und digitale Services | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Diskussionen und Erfrischungen während der Vortragspausen im Ausstellerfoyer (Foto: Hauser / EHI)

IT-Innovationen und digitale Services

Mehr als 530 Teilnehmer begrüßte das EHI Retail Institute auf den Technologietagen 2013 in Köln. Zahlreiche Praxisvorträge gaben einen Einblick in die momentan wichtigsten Technologietrends im Handel. Im Fokus standen einmal mehr Internet-Anwendungen für die digitale Kommunikation mit dem Kunden.

Moderator Andreas Kaapke heißt die Teilnehmer der EHI-Technologietage 2013 in Köln willkommen.

Moderator Andreas Kaapke heißt die Teilnehmer der EHI-Technologietage 2013 in Köln willkommen.

Große, global agierende Handelsfilialisten stellen gerne ihren Anspruch heraus, Technologie- und Innovationsführer in ihrer Branche zu sein.

Auch für den Sportartikelhersteller Adidas sind IT-Innovationen ein wichtiges Instrument zur Prozessoptimierung und zur Kundenkommunikation in den weltweit rund 2.500 Verkaufsstellen. Ingo Winterhoff, Global IT Director – Retail Store der Adidas-Gruppe, stellte in seinem Vortrag zwei Anwendungen vor, die derzeit im realen Store-Umfeld auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden: Das interaktive Schaufenster und die Umkleidekabine „Cyber-fit“. Im Adidas-Neo-Store in Nürnberg erhält der Kunde bei der Anprobe auf einem Großdisplay thematisch passende Hintergrundbilder eingeblendet und kann seine Auswahl über Social Networks von Freunden beurteilen lassen.

Die Leder & Schuh International AG berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Fußscanner „Human Avatar“ in den österreichischen Filialen. Über eine Smartphone-Anwendung kann der Kunde passende Schuhe online in jeder Filiale anfragen und sich reservieren lassen. Da auch alle Schuhmodelle des Anbieters in allen Größen digital vermessen sind, soll somit jederzeit der perfekt passende Schuh gefunden werden.

Ist Mobile Payment nur ein weiterer Hype? Oder gehört dem digitalen Geldbeutel die Zukunft? Einig waren sich die Handels-Manager auf dem Podium bei der Einschätzung, dass mobiles Bezahlen mit dem Smartphone vom Verbraucher akzeptiert wird, sie rechnen aber nicht mit großen Nutzerraten. Während Edeka- Berater Matthias Blodig aufgrund von Testerfahrungen die Händler-App mit integrierter Bezahlfunktion favorisiert, glaubt Jens Siebenhaar von Rewe nicht an den Erfolg von händlerspezifischen Lösungen. Ein Höhepunkt des Kongresses war die CIO-Podiumsdiskussion zum Schluss des ersten Veranstaltungstages. Die Technologieexperten von Deichmann, dm, Lekkerland und Rewe diskutierten über die Nutzung von Big-Data-Technologien, Cloud Services und die Herausforderung IT-Integration.

Fotos: Hauser / EHI

Weitere Informationen: www.technologie-tage.com

Produkt-News