QR-Code-Wall: Shoppen statt warten | stores+shops

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QR-Code-Wall: Shoppen statt warten

Nach dem Einchecken müssen Fluggäste meist noch längere Zeit bis zum Abflug warten. Diese Phase nutzt der internationale Duty-free-Shop-Betreiber Gebr. Heinemann am Flughafen Frankfurt für ein Shopping-Angebot an einer „QR-Code Wall“. Nach maximal 15 Minuten können die Kunden ihre Bestellung abholen.

Mit rd. 230 Duty-free-Shops, „Concept-Shops“ und Lizenz-Shops an 59 internationalen Airports in 27 Ländern gehört das Handelshaus Gebr. Heinemann, 1879 als Schiffsausrüster in Hamburg gegründet, heute zu den international führenden auf Reisebedarf in Flughäfen spezialisierten Handelsunternehmen. Das Familienunternehmen setzt auf technische Innovationen. In Singapur und bald auch am Flughafen in Salzburg können die Kunden der Heinemann-Shops schon kontaktlos per Smartphone bezahlen.

Wir werden weiter ausrollen.

Sascha Voelz

Head of Business Application Sales–IT (global), Gebr. Heinemann SE & Co. KG

Im Airport-Shop Budapest testet das Unternehmen die elektronische Preisauszeichnung an den Regalen. Die neueste technische Innovation befindet sich am Flughafen in Frankfurt. Als Pilot-Installation ist dort an den Gates eine QR-Code-Wall aufgebaut – eine Präsentationswand mit rund 60 speziell für Abreisende ausgesuchten Artikeln. Wer auf seinen Abflug wartet, kann dort seinen Reisebedarf ergänzen oder, vom Parfum bis zum Champagner, Geschenke für Angehörige oder Geschäftspartner ordern. Der Händler nutzt somit die Wartezeiten, um den Fluggästen eine neue Shopping-Option zu bieten.

Personaleinsatz nach Flugplan

Dazu muss der Kunde an der Präsentationswand zunächst die Heinemann-App auf sein Smartphone laden. Dann kann er auf virtuelle Shopping-Tour gehen, indem er die QR-Codes der gewünschten Artikel mit seinem Handy einscannt. Anschließend löst er die Bestellung aus und muss dabei persönliche Daten sowie seine Handy-Nummer angeben. Daraufhin wird die Bestellbestätigung per SMS ausgelöst, gleichzeitig geht die Bestell-Liste an einen Mitarbeiter, der die Ware kommissioniert. Innerhalb kurzer Zeit, spätestens nach 15 Minuten, kann der Kunde seine Ware am Pick-up-Point in Empfang nehmen. Bezahlt wird per Kreditkarte. Heinemann arbeitet mit der Kassenlösung „SAP Enterprise POS“, am Pick-up-Point kassiert der Mitarbeiter mit einer mobilen Version.

Um jederzeit ausreichend viele Mitarbeiter für diesen Service bereitzuhalten, hat Heinemann die Flugpläne detailliert ausgewertet. „Die Maximal-Frist von 15 Minuten konnte bisher immer eingehalten werden“, berichtet Sascha Voelz, Head of Business Application Sales. Ob Test, Spaßbestellung oder Zeitmangel: Falls ein Kunde die Ware nicht abholt, wird die Bestellung nach Abflug der Maschine automatisch storniert. Als eine der ersten Erkenntnisse hat Voelz beobachtet, dass „asiatische Fluggäste Technik-affiner sind und den Shopping- Service wie selbstverständlich nutzen, während sich europäische Kunden als deutlich zurückhaltender“ erweisen. Konkrete Angaben zu den Umsätzen mit der QR-Code Wall möchte er nicht machen. Für eine Kundenakzeptanz spricht, dass das Handelshaus Heinemann diesen Service künftig auch an anderen Flughäfen anbieten will. „Wir werden weiter ausrollen“, so Sascha Voelz.

Weitere Informationen: www.gebr-heinemann.de

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