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Foto: NCR

Morrisons will mehr mit Kunden interagieren

Die britische Supermarktkette Morrisons will in ihrem Lab Store in Preston (Großbritannien) das Einkaufserlebnis verbessern und setzt dazu auf Software- und Selbstbedienungslösungen von NCR. Dadurch stehen Kunden neue Möglichkeiten offen, Produkte zu finden, auszuwählen sowie zu bezahlen. Gleichzeitig erhofft sich Morrisons davon effizientere Geschäftsabläufe.

Morrisons entschied sich für die Software-Suite „Retalix 10“ von NCR, um Kunden stärker in den Kaufprozess einzubinden. Diese Lösung soll eine agile Plattform für Werbekampagnen und eine Basis für die Umsetzung neuer Strategien schaffen. Zudem wendet Morrisons die „Self Serv Checkout“-Lösung mit der Scanlösung „Real Scan 78“ an, um die Effizienz im Tagesgeschäft zu verbessern. Modifizierte Versionen der NCR-Checkout-Lösung setzt Morrisons als Kiosk-Verkaufsstellen für Kunden ein, die Lebensmittel und Getränke im supermarkteigenen Restaurant vorbestellen möchten.

„Technikaffine Konsumenten beeinflussen die Art und Weise, wie wir mit ihnen interagieren – darauf müssen wir entsprechend vorbereitet sein“, sagt Adrian Stanbury, Interims-CIO bei Morrisons. Das Einkaufserlebnis im Geschäft sei für Kunden ausschlaggebend. Zunehmend wichtiger werde allerdings, der mobilen Generation eine Auswahl an interaktiven Möglichkeiten beim Einkauf zu bieten. „Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns für einen bewährten Technologie-Partner mit einem Hardware- und Software-Portfolio entschieden, das passende Lösungen hat und sie schnell und effizient umsetzt“, erläutert Stanbury.

Die „Retalix 10“-Plattform soll das Unternehmen befähigen, das Einrichten und Verwalten von Systemen für das Laden-, Mobil- und Onlinegeschäft übersichtlicher zu gestalten. Auch soll diese dabei behilflich sein, Einkaufserlebnisse über alle Verkaufskanäle und Touchpoints hinweg – beispielsweise über das Mobiltelefon oder die Selbstbedienungskasse – zu personalisieren und verbessern. Darüber hinaus erhofft sich das Handelsunternehmen, dass die Plattform dazu beiträgt, die Effizienz im operativen Geschäft zu sichern.

Die „Self Serv Checkout“-Lösung ist Herstellerangaben zufolge imstande, die Wartezeit in der Schlange bei Supermärkten um bis zu 40 Prozent zu reduzieren. Dafür sorgt vor allem der Hybridscanner „RealScan 78“, der sowohl zweidimensionale Codes und mobile Geräte als auch traditionelle Strichcodes und Produktlabels an einem Punkt scannen kann. Diese Hybridbildfunktion soll einen schnellen Scanvorgang wie beim traditionellen Laser ermöglichen und selbst schwer lesbares Bildmaterial wie Barcodes, Handys und zweidimensionale Symbole erkennen. 

Kontakt: Andy.Phillips@ncr.com 

Aktuelle Statistiken zu Morrisons Supermarkets: www.handelsdaten.de/themen/1564/morrisons/

Weitere Informationen: www.morrisons.com und www.ncr.com 

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