Neues Konzept mit sieben Dimensionen | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

2.500 Aussteller auf 120.000 qm Fläche (Foto: Messe Düsseldorf/CTillmann)

Neues Konzept mit sieben Dimensionen

Alle drei Jahre trifft sich die Welt des Handels in Düsseldorf. Am 5. März 2017 ist es wieder soweit: Die EuroShop öffnet für den Zeitraum von fünf Messetagen ihre Pforten. Anlaufstelle für die IT-Spezialisten aus dem Handel ist der Ausstellungsbereich „Retail Technology“.

Immer wenn die EuroShop stattfindet, ordnet sich die im Jahresturnus stattfindende IT-Messe EuroCIS unter dem Dach der globalen „Muttermesse“ ein. So wird es auch bei der kommenden, mittlerweile 19. EuroShop-Veranstaltung (05.03. – 09.03.2017) in Düsseldorf sein. Die EuroCIS wird ihren schon angestammten Platz in den Hallen 6 und 7 einnehmen. Sie deckt im neuen Messekonzept der EuroShop den Ausstellungsbereich „Retail Technology“ ab, einen von insgesamt sieben „Erlebnisdimensionen“ der weltweit größten Fachmesse für den Investitionsgüterbedarf des Handels.

Vier Monate vor Beginn der Veranstaltung ist die gebuchte Fläche der EuroShop 2014 (116.580 qm) mit rund 120.000 qm bereits übertroffen. Um allen rund 2.500 Ausstellern Platz bieten zu können, wird die EuroShop in 2017 erstmals 18 statt 16 Hallen umfassen. Neu ist das Konzept mit sieben „Erlebniszonen“, die sich wie folgt gliedern: POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design sowie Food Tech & Energy Management.

Von dem neuen Konzept werden auch die rund 350 Aussteller im Bereich „Retail Technology“ profitieren, zumal sie unter dem Dach der EuroShop wieder mit einem deutlich erweiterten Fachbesucher-Publikum rechnen können. Auch aufgrund der Tatsache, dass die realen und virtuellen Retail-Welten immer mehr zusammenwachsen, werden sich viele Ladenplaner, Visual Merchandiser und Marketingspezialisten für die Exponate der Technologie-Anbieter interessieren.

Fokus-Thema Omnichannel

Alle Lösungen, die den Handel beim Umsetzen seiner Omnichannel-Strategien unterstützen, werden ein Kernthema der EuroShop 2017 sein. Bezogen auf den Bereich der Handels-IT gehören dazu vor allem Mobile Solutions, sei es zur Unterstützung des Personals im Store, zur Interaktion mit dem Smartphone der Kunden oder zur Anwendung von Mobile Payment. Darüber hinaus werden Themen wie Business Analytics, cloud-basierte Lösungen und nach wie vor die „Klassiker“ POS-Hardware und Software im Fokus der EuroCIS stehen.

Das Angebot der Ausstellerstände wird auch auf der kommenden Veranstaltung an allen fünf Messetagen wieder durch Foren mit praxisnahen Beiträgen ergänzt. Hierzu gehören das EuroShop-Forum Architecture & Design, das EuroCIS-Forum und das POPAI-Forum ebenso wie das Omnichannel-Forum, das ECOpark-Forum und das neue Forum Expo & Event. Parallel zur EuroShop findet auch 2017 wieder die Verleihung der EuroShop Retail Design Awards für die weltweit besten Store-Konzepte statt, ebenso wie die Vergabe der Retail Technology Awards (reta). Mit dem reta ausgezeichnet wird der innovative Einsatz von Informationstechnologien im Handel. Beide Preise werden gemeinsam von der Messe Düsseldorf und dem EHI Retail Institute verliehen.

Wer sich schon über die EuroShop informieren und seinen Messebesuch planen möchte, für den empfiehlt die Messe Düsseldorf die Nutzung des neuen EuroShop-Portals. Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich der Internet-Auftritt in neuem Design bei voller Responsivität, das heißt, er ist auf allen Endgeräten wie PC, Tablet oder Smartphone in hoher visueller Qualität nutzbar.

Fotos (1): Messe Düsseldorf/CTillmann

Weitere Informationen: www.euroshop.de

Produkt-News