Gewinner und Nominierte 2021
Kategorie Fashion:
Sieger: Ramelow, Stendal
Nominiert: Breuninger, Nürnberg
Nominiert: C&A, Berlin
Kategorie Concept Store:
Sieger: Blaenk, Köln
Nominiert: The Latest, Berlin
Kategorie Out of line:
Sieger: E-Biker Laufenburg, Laufenburg
Nominiert: Douglas, Hamburg
Nominiert: Globetrotter, Berlin
Kategorie Living:
Sieger: Sally’s Welt, Mannheim
Nominiert: Lorey, Frankfurt
Nominiert: Torquato, Hamburg
Kategorie Food:
Sieger: Edeka Brehm, Berlin
Nominiert: Edeka Hundrieser, Essen
Nominiert: Edeka Schenke, Rheda-Wiedenbrück
Sonderpreis:
Tegut Teo, Fulda

Ramelow, Stendal
Foto: Kunze Ladenbau
Das Mode- und Markenhaus Ramelow entschied die Kategorie Fashion für sich. Seine außergewöhnliche Architektur macht das Geschäft in Stendal einzigartig. Die Jury würdigte den gelungenen Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Hauses sowie den persönlichen Kundenservice, sowohl vor Ort als auch digital.

Blaenk, Köln
Foto: Oliver Güth/Blaenk
In der Kategorie Concept Store wurde Blaenk ausgezeichnet. Die alltagsnahe Inszenierung der Produkte sowie die intelligente Analyse des Besucherverhaltens waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury. Ebenso ermöglicht das Konzept den Herstellern Informationen in Bezug auf das direkte Feedback der Verbraucher.

E-Biker, Laufenburg
Foto: chemberg Ladeneinrichtungen
Die Kategorie Out of Line gewann E-Biker. Auf einer Verkaufsfläche von 800 qm schafft das Laufenburger Geschäft ein Einkaufserlebnis rund um E-Bikes. Punkten konnte eBiker mit seinem besonderen Gespür für die Zielgruppenansprache, guter Produktpräsentation, einsehbarem Werkstattbereich und Teststrecke.

Sally’s Welt Flagship-Store, Mannheim
Foto: Sally´s Welt
Sieger der Kategorie Living ist Sally’s Welt Flagship Store in Mannheim. Der Laden macht die digitale Koch-, Back- und Produkt-Welt der YouTuberin Sally begehbar. Das Konzept überzeugte die Jury mit der zukunftsweisenden Verzahnung von Online-Marketing und stationärem Einkaufen sowie dem eventgerechten Ladenbau.

Edeka Brehm, Berlin
Foto: Brehm
Edeka Brehm in Berlin-Mahlsdorf ist der Gewinner der Kategorie Food. Auf der für Supermärkte ungewöhnlich kleinen Verkaufsfläche von etwa 1.100 m² vereint der Laden ein sehr großes Frischeanbot mit der kompletten Warenvielfalt eines üblicherweise größeren Supermarktes. Café und Confiserie runden das Angebot ab.

Tegut Teo, Fulda
Foto: Tegut
Der innovative Selbstbedienungsladen „tegut… teo“ sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis. Auf 50 qm bietet der Fuldaer Pilot-Laden rund um die Uhr 900 Artikel des täglichen Bedarfs an. Die Jury begeisterte die Kombination aus nachhaltiger Architektur, Nachbarschaftsgedanken und Technologie.