Stores of the Year 2021: Die Gewinner | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Foto: Collage: EHI

Stores of the Year 2021: Die Gewinner

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat anlässlich des digitalen Handelsimmobilienkongresses am 9. und 10. Februar in Berlin die Gewinner und Nominierten des Wettbewerbs „Stores of the Year 2021“ ausgezeichnet. Die Preise wurden in fünf Kategorien vergeben.

Gewinner und Nominierte 2021

Kategorie Fashion:

Sieger: Ramelow, Stendal
Nominiert: Breuninger, Nürnberg
Nominiert: C&A, Berlin

Kategorie Concept Store:

Sieger: Blaenk, Köln
Nominiert: The Latest, Berlin

Kategorie Out of line:

Sieger: E-Biker Laufenburg, Laufenburg
Nominiert: Douglas, Hamburg
Nominiert: Globetrotter, Berlin

Kategorie Living:

Sieger: Sally’s  Welt, Mannheim
Nominiert: Lorey, Frankfurt
Nominiert: Torquato, Hamburg

Kategorie Food:

Sieger: Edeka Brehm, Berlin
Nominiert: Edeka Hundrieser, Essen
Nominiert: Edeka Schenke, Rheda-Wiedenbrück

Sonderpreis:

Tegut Teo, Fulda

Ramelow, Stendal

Ramelow, Stendal
Foto: Kunze Ladenbau

Das Mode- und Markenhaus Ramelow entschied die Kategorie Fashion für sich. Seine außergewöhnliche Architektur macht das Geschäft in Stendal einzigartig. Die Jury würdigte den gelungenen Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Hauses sowie den persönlichen Kundenservice, sowohl vor Ort als auch digital.

Blaenk, Köln

Blaenk, Köln
Foto: Oliver Güth/Blaenk

In der Kategorie Concept Store wurde Blaenk ausgezeichnet. Die alltagsnahe Inszenierung der Produkte sowie die intelligente Analyse des Besucherverhaltens waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury. Ebenso ermöglicht das Konzept den Herstellern Informationen in Bezug auf das direkte Feedback der Verbraucher.

E-Biker, Laufenburg

E-Biker, Laufenburg
Foto: chemberg Ladeneinrichtungen

Die Kategorie Out of Line gewann E-Biker. Auf einer Verkaufsfläche von 800 qm schafft das Laufenburger Geschäft ein Einkaufserlebnis rund um E-Bikes. Punkten konnte eBiker mit seinem besonderen Gespür für die Zielgruppenansprache, guter Produktpräsentation, einsehbarem Werkstattbereich und Teststrecke.

Sally’s Welt Flagship-Store, Mannheim

Sally’s Welt Flagship-Store, Mannheim
Foto: Sally´s Welt

Sieger der Kategorie Living ist Sally’s Welt Flagship Store in Mannheim. Der Laden macht die digitale Koch-, Back- und Produkt-Welt der YouTuberin Sally begehbar. Das Konzept überzeugte die Jury mit der zukunftsweisenden Verzahnung von Online-Marketing und stationärem Einkaufen sowie dem eventgerechten Ladenbau.

Edeka Brehm, Berlin

Edeka Brehm, Berlin
Foto: Brehm

Edeka Brehm in Berlin-Mahlsdorf ist der Gewinner der Kategorie Food. Auf der für Supermärkte ungewöhnlich kleinen Verkaufsfläche von etwa 1.100 m² vereint der Laden ein sehr großes Frischeanbot mit der kompletten Warenvielfalt eines üblicherweise größeren Supermarktes. Café und Confiserie runden das Angebot ab.

Tegut Teo, Fulda

Tegut Teo, Fulda
Foto: Tegut

Der innovative Selbstbedienungsladen „tegut… teo“ sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis. Auf 50 qm bietet der Fuldaer Pilot-Laden rund um die Uhr 900 Artikel des täglichen Bedarfs an. Die Jury begeisterte die Kombination aus nachhaltiger Architektur, Nachbarschaftsgedanken und Technologie.

Produkt-News