Die Krise hat den stationären Handel besonders hart getroffen. Während der Online-Versand boomt, kämpfen die Innenstädte mit leeren Läden. Dies zwingt Handelsunternehmen, ihre Prozesse und Geschäftskonzepte schneller als bisher zu digitalisieren. Die EHI-Studie „IT-Trends im Handel 2019“ hat schon vor der Krise festgestellt, dass technologische Trends wie Künstliche Intelligenz (KI), Cloud, Internet of Things (IoT) sowie Omnichannel-Geschäftsmodelle in der Branche stark an Bedeutung gewinnen werden.

Was alle IT-Trends gemeinsam haben: Sie rücken datengetriebene Geschäftsentscheidungen in den Mittelpunkt und erhöhen die Flexibilität der Unternehmen. Das hat sich gerade in der Krise als Vorteil erwiesen, denn flexibel aufgestellte Firmen konnten ihre Kostenstrukturen schneller anpassen. Und auf andere Einnahmequellen wie den Online-Handel fokussieren.

E2E-Kompetenz für Cloud, SAP und Digitalisierung

Händler messen nun IT-Infrastrukturprojekten höchste Investitionspriorität bei – wozu die Migration bestehender Systeme wie SAP in moderne Architekturumgebungen wie SAP S4/HANA oder der Neueinstieg in die Cloud gehören. Dabei stellt sich die Frage, welche Cloud-Services passend sind: die Public Cloud, die am meisten Flexibilität bei geringen Kosten bietet. Oder eine Private Cloud, in der datenschutzrelevante Anwendungen und Daten besser aufgehoben sind.

In den meisten Fällen zeigt sich, dass eine Hybrid Cloud, die die Vorteile von Public und Private Cloud vereint, für viele Unternehmen die beste Lösung ist. Damit sie die unterschiedlichen Cloud-Angebote trotzdem aus einer Hand bekommen, bietet T-Systems Managed Services für die Migration und Betrieb zu Public-Cloud Hyberscalern wie AWS, Azure oder Google Cloud Platform an – mitunter inklusive der Migration auf S4/HANA aus der Cloud. Zudem lassen sich in der Open Telekom Cloud, dem Public und Private-Cloud-Angebot von T-Systems homogene Hybrid-Cloud-Infrastrukturen betreiben.

Auch für Digitalisierungsprojekte wie die Analyse von IoT-Daten aus Produktion und Logistik mit Hilfe von Analytics und KI hat die Cloud Vorteile. Analyse-Software bietet T-Systems as a Service und stellt dafür flexible Rechenkapazitäten bereit. Damit die digitale Transformation kein Flickenteppich einzelner, nicht aufeinander abgestimmter Lösungen wird, bietet ein Ende-zu-Ende-Anbieter wie T-Systems zusammen mit spezialisierten Technologiepartnern das Know-how, die Einzelteile der Digitalisierung zusammenzufügen.

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Kontakt:
Eike Folkerts, Head of Business Development Retail Media & Services
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