Und hunderttausende Mitarbeiter im Außendienst sind für ihre Arbeit auf entsprechende Endgeräte angewiesen – und zwar sowohl, wenn sie draußen unterwegs sind oder in Gebäuden arbeiten. Da heutzutage Mobilität und Produktivität quasi gleichbedeutend sind, ist es sehr wichtig, jederzeit zu wissen, wie gut jedes Gerät funktioniert. Viele Unternehmen haben jedoch keinen genauen Überblick über den aktuellen Status der verwendeten Geräte. Das bringt auch geschäftliche Nachteile: Sobald ein Gerät ausfällt, fällt auch der Mitarbeiter aus, der darauf angewiesen ist. Aus diesem Grund sollte proaktives Mobile Device Management (MDM) für jedes Unternehmen, unabhängig seiner Größe und Branche, eine Priorität sein.

Jeder Mitarbeiter sollte in der Lage sein, Geräteprobleme selbst zu erkennen und gegebenenfalls direkt vor Ort erste Maßnahmen zu ergreifen, ohne dass ein Dritter eingreifen muss. In vielen Fällen reicht ein simples Zurücksetzen des Geräts schon aus, um die Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk wiederherzustellen oder die Verarbeitungsleistung zu erhöhen. Ein Tool auf dem Gerät, das solche Probleme erkennt und dem Benutzer Schritte zur Fehlerbehebung vorschlägt, ist deshalb sehr nützlich. Und wenn der Diagnosebericht ein komplexeres Problem aufzeigt, kann sich der Nutzer an die IT-Abteilung wenden oder das Gerät zur Reparatur in das Service-Center schicken.

Die Echtzeiterfassung des Gerätestatus ermöglicht besseren Service
Innovative Hersteller nutzen die von ihren Geräten generierten Daten, um Analyse-Dashboards für die IT- und Betriebsteams ihrer Kunden sowie für die mit der Geräteverwaltung beauftragten Partner zu erstellen. Diese Dashboards, die mittlerweile zum Standard vieler operativer Visibility- und Kontroll-Services gehören, geben den Benutzern die notwendigen Einblicke, um mögliche Geräteprobleme zu beheben.

Viele dieser Daten werden mithilfe von Algorithmen generiert. Dadurch wird auch ein vorausschauendes Gerätemanagement möglich. Die angewandten Algorithmen beziehen auch frühere Ereignisse mit ein, die sich auf die Geräteleistung auswirken können, wie etwa saisonale Nutzungsspitzen. IT- und Betriebsteams können dadurch erhöhte Nutzungsanforderungen, die Geräte belasten oder potenzielle Systemprobleme verursachen könnten, vorhersagen. Sie wissen dann bereits im Vorfeld: “Wenn x passiert, wird demnächst y passieren” und können rechtzeitig passende Maßnahmen ergreifen.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht: Vorbeugende Geräteanalysen vermeiden Ausfälle
Ein italienischer Lebensmittel-Distributor und Einzelhändler, mit dem Zebra zusammenarbeitet, verwendet Android™-Mobilcomputer, um die Arbeitsabläufe in seinen Geschäften und Distributionszentren möglichst effizient zu gestalten. Dabei ist es geschäftsentscheidend, dass die Geräte jederzeit einsatzbereit sind. Das Unternehmen nutzt deshalb den Zebra VisibilityIQ™ Foresight-Service, um Gerätedaten aus verschiedenen Quellen, wie etwa Verträge, Reparatur- und Fallmanagement-Systeme sowie verfügbaren MDM-Systeme, zusammenzuführen und zu analysieren. Zebra VisibilityIQ™ Foresight stellt die gewonnen Erkenntnisse in einer vereinfachten Ansicht auf einem einzigen Dashboard dar. Mehrere Benutzer innerhalb des Unternehmens können auf das VisibilityIQ Foresight-Dashboard zugreifen und so potenzielle Probleme rechtzeitig erkennen. Dadurch können geeignete Maßnahmen ergriffen werden um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten.

Durch die Umstellung auf einen automatisierten Prozess konnte der Kunde von Zebra die aufgewandte Zeit für den internen Service halbieren, und die Zeit, die IT-Mitarbeiter für kritische oder unerwartete Probleme aufwenden, um 40 Prozent verringern. Wenn es erforderlich sein sollte, die IT-Abteilung oder das Service-Center einzubeziehen, unterstützen die gewonnenen Erkenntnisse bei fundierten Entscheidungen über die bestmögliche weitere Vorgehensweise. Dies ermöglicht ein effizienteres Arbeiten mit mehr verfügbaren Geräten, und es müssen weniger Geräte zur Reparatur eingesandt werden. Dadurch spart das Unternehmen nicht nur Zeit und Geld, sondern setzt auch IT-Ressourcen frei, die für andere vorrangige Projekte eingesetzt werden können.

Der Zebra VisibilityIQ™ Foresight-Service ermöglicht somit eine bessere Planung für die Beschaffung und den Einsatz von mobilen Geräten, die dann auch verlässlicher funktionieren. Dadurch können Mitarbeiter effizienter arbeiten, was auch eine höhere Kundenzufriedenheit zur Folge hat. Eine konsequente Überwachung verringert außerdem die Anzahl der Geräte, die zur Reparatur geschickt werden müssen. Dies schont die Umwelt, verringert Sicherheitsrisiken und verbessert den Datenschutz.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Geschäftsabläufe mit Hilfe von Support und Visibility-Services optimiert werden können.