Herr Fischer, Sie sprachen auf dem EHI Payment Kongress über Herausforderungen und Chancen bei der Integration von City-Cards bzw. City-Gutscheinen für filialisierte Händler. Was ist aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung, was die größte Chance?

Fischer: Viele Händler mit deutschlandweiten Standorten scheuen lokale Gutscheinsysteme wegen der kleinteiligen Abrechnungsprozesse, denn es kann durchaus eine Herausforderung sein, die Geldeingänge von den verschiedenen lokalen Herausgebern effizient zu bearbeiten. Mit der Lösung der AVS  findet dieser Prozess automatisiert statt. Um die Zuordnung dieser Geldeingänge in der zentralen Buchhaltung des Händlers zu erleichtern, stellt AVS den Filialisten begleitende Reports bereit, in denen die Informationen zum Geldfluss programmübergreifend aufbereitet sind.
Besonders attraktiv für den Handel werden diese Programme durch die Einbindung zahlreicher Arbeitgeber der Region. Diese laden für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig Guthaben auf, z. B. im Rahmen des steuerfreien Sachbezugs, also bis zu 50 € im Monat. Das so gebundene Geld kann nur bei teilnehmenden Geschäften ausgegeben werden und das lohnt sich aus unserer Erfahrung – vor allem für filialisierte Händler!

Für die Erfassung von City-Gutscheinen am PoS nutzen teilnehmende Händler entweder zusätzliche Devices oder sie binden diese Zahlart in ihre vorhandene Kassenlösung ein. Sie raten Filialisten zu der zweiten Lösung. Warum?

Fischer: Die Implementierung ist anfangs sicher ein etwas höherer Aufwand, aber später im Betrieb die beste Lösung, vor allem aus Sicht des Verkaufspersonals. Der Ablauf der Gutscheinakzeptanz am PoS ist dann so einfach wie jede andere Kartenzahlung. Wenn mehrere Filialen eines teilnehmenden Händlers an einem Standort in das Gutscheinsystem eingebunden werden sollen, kann die bestehende Lösung ohne größeren Aufwand auf weitere Standorte ausgerollt werden.

Also lohnt es sich für überregionale Händler, an lokalen Gutscheinsystemen teilzunehmen?

Fischer: Ja, definitiv! City-Gutscheine bündeln Kaufkraft, die exklusiv den teilnehmenden Händlern und Dienstleistern zufließt. Besonders wenn starke Arbeitgeber an das System angeschlossen sind, wird ein hoher Gutschein-Umsatz generiert. Gleichzeitig ist der Verwaltungsaufwand für Händler minimal und kann zentral organisiert werden.