Ziel des visionären Konzepts ist es, Einkäufern so einen schnellen Einkauf zu ermöglichen, da sie keine Zeit in Warteschlangen verbringen müssen. Ein Einkauf bei „Amazon Go“ erfordert einen Amazon Account, ein Smartphone und die App „Amazon Go“, die Kunden Zutritt zum Lebensmittelgeschäft ermöglicht. Ihre Produkte erhalten Kunden wie gewohnt aus Regalen. Die von Amazon genannte „Just walk out“-Technologie ähnelt  der für selbstfahrende Autos genutzten Technologie. Diese erfasst automatisch, welche Waren aus einem Regal entnommen oder zurückgestellt werden und beobachtet die entnommenen Produkte via virtuellen Einkaufswagen. Bezahlt wird nicht vor Ort, sondern nach Verlassen des Supermarktes. Die Quittung erhalten Kunden auf digitalem Weg per Smartphone, zugleich wird ihr Amazon-Account-Konto belastet. Mit vorwiegend frischen Speisen zum Sofortverzehr, Snacks, Favoriten der lokalen Küche und Backwaren richtet sich der rund 165 qm große Store vor allem an Geschäftsleute.

Fotos (3): Amazon

Weitere Informationen: www.amazon.com/go